Beiträge von Dobsenschubser im Thema „OdM Juli 2021 - NGC 6888 - Crescent-Nebel“

    Hallo zusammen,


    die Sichel habe ich schon mit einigen Teleskopen sehen können. Das erste mal ganz schwach mit OIII an meinem 4,5" Newton unter ziemlich dunklen Himmel.
    Danach hab ich ihn immer wieder gerne im 12" aufgesucht. Hiermit konnte ich immer wieder feststellen, dass die feinen Details vor allem Transparenz brauchen.
    Wenn die Luft zu viel Feuchtigkeit hat, wird es schwierig. Mit dem 18" habe ich ihn bisher nur einmal im letzen Jahr aufgesucht.
    Das war aber schon eine ganz andere Nummer als mit 12". Für diesen Sommer ist er wieder auf dem Programm.
    Vor zwei Wochen habe ich aber mal mit dem Epsilon und der ASI2600mc draufgehalten. Verwendet hab ich einen IDAS NBX.
    Zu sehen ist der Bereich von M29 bis zur Sichel. Ach der feine Bubble neben NGC6888 wird schwach sichtbar.
    Etwas oberhalb auch der hier schon erwähnte sehr rote Stern zu sehen.


    Gruß Dirk


    NGC68882.png