Beiträge von Robin im Thema „OdM Juli 2021 - NGC 6888 - Crescent-Nebel“

    Hallo zusammen,


    4 Monate später, aber besser zu spät als nie...


    Hab NGC 6888 am letzten Donnerstag mit meinem 20" Dobson beobachtet und war beeindruckt davon, wie komplex der Nebel aussah. Bei 128x Vergrößerung mit O-III Filter sah ich eine recht helle, kontrastreiche Nebelstruktur mit vielen Details. Die grobe Form ist etwa wie die eines runden Buchstabens E, aber bei genauerem Hinsehen offenbaren sich noch einige weitere schwächere Nebelbänder in diesem Komplex.Anbei meine Skizze.


    Meine erste Beobachtung datiert zurück auf November 2007, damals mit 8" Öffnung unter Stadthimmel mit Nebelfilter. Das war das Deep-Sky Firstlight eines Dobsons, aus dessen Optik später ein Reisedobson wurde. Damals konnte ich den Nebel unter den gegebenen Bedingungen erkennen, aber längst nicht so strukturreich. Hab damals vermerkt, dass er aussieht wie das Euro-Symbol.


    Clear skies


    Robin