Beiträge von pelzfuss im Thema „OdM Juli 2021 - NGC 6888 - Crescent-Nebel“

    Hallo Rainer,

    ja, sowas in der Art. Eine Stundenobergrenze wurde zwar nicht ausgerufen, aber ich denke, dass wir bis zum Ende des Jahres noch sammeln werden. Wir haben auch noch ein anderes Objekt in Planung, aber das ist relativ schwach und bei diesen hellen Nächten echt schwierig.

    Gruß Guido

    Hi Folks,

    im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts des Ostwestfälischen-Astro-Stammtisches (OWAS) möchte ich euch gern unser bisheriges Zwischenergebnis des NGC 6888 - Cresent-Nebels vorstellen.

    Ziel dieses Projekts ist es einzelne Deepsky-Objekte mit unterschiedlichen Optiken, Kameras und Filtern extrem tief zu belichten.

    Zum Gemeinschaftsprojekt gehören: Oliver Schneider, Andreas Koke, Klaus Eikmeier, Martin Köster, Michael Hellriegel, Peter Rocznik, Peter Köchling, Rainer Kleibrink, Siegfried Berger, Ulf Kriese und meine Wenigkeit.


    In das Summenbild sind bislang ca 83 h Belichtungszeit eingegangen. (34h H-Alpha / 29h OIII / 20h LRGB) .

    Wir sind hiermit aber noch nicht fertig und sammeln noch fleißig weitere Photonen.

    Solche Gemeinschaftsprojekte lohnen sich ungemein, da man unglaublich viel lernt. Zudem macht es einfach sehr viel mehr Laune, wenn man sich in der Gemeinschaft gegenseitig unterstützt und motiviert.

    Wir haben zumindest Spaß und ich bin gespannt, wo die Reise noch hingeht. Vielleicht entdecken wir ja mal was bislang unbekanntes. ;)

    Bis dahin

    Guido