Beiträge von Rainer K. im Thema „OdM Juli 2021 - NGC 6888 - Crescent-Nebel“

    Hallo Deepsky Freunde,


    gestern konnte ich bei einer sehr brauchbaren Wolkenlücke mal wieder meinen 22er im Freien lüften und habe bei ~ 21.10 SQM im Zenit den Crescent Nebel beobachtet.


    Zitat:" Ebenfalls spannend ist, dass auf einigen Fotos (nicht auf allen!) neben dem westlichen Teil des Nebels eine bläuliche Blase zu erkennen ist, die ich allerdings bisher auf keiner Zeichnung sehen konnte. Das unten verlinkte Foto zeigt sie recht gut. Vielleicht eine Herausforderung für die Beobachter mit großen Teleskopen? Vielleicht einmal H-beta-Filter probieren?"


    Den blauen Teil konnten wir (bestätigt durch Mitbeobachter) als Aufhellung des Hintergrundes relativ einfach ausserhalb der Schale in Richtung des relativ hellen Sternchens im Westen sichten, deutlicher der Teil im Südwesten.

    Übrigens ist der auf Skizzen im Deep Sky Guide und auch auf Uwe Glahn's Website dargestellt - hier der Link, der von mir verwendete Filter war ein OIII von Astronomik, mit H-Beta kein Erfolg.


    Skizze muss ich noch reinzeichnen.


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo Andreas,


    sehr schöne Wahl des OdMs, immer wieder toll, wie das Objekt auf einen OIII Filter anspricht, ein richtiger AHHHAA Effekt bei Mitbeobachtern, die das zum ersten Mal erleben.

    Folgend eine Skizze des Sichelnebels von einer Beobachtung mit meinem ehemaligen 16er Hofheim Dobson aus 2016 bei 62 fach an einem dunklen Ort im Hunsrück.



    Mal schauen dass ich mit meinem jetzigen 22er mehr Details auf das Papier bringe, ich kann mich an eine Nacht im letzten Jahr mit wundervollen Bedingungen erinnern, wo wir einfach und direkt sehr viel mehr Strukturen im Innern der Blase sehen konnten, leider habe ich da keine Skizze gemacht, und als ich am darauffolgenden Abend angefangen habe zu zeichnen, waren die Bedingungen nicht mehr so gut und ich habe das auf die lange Bank geschoben...

    Und die blaue Blase ist ja dann mal eine Herausforderung.


    Aber jetzt habe ich ja einen Grund mehr, den Bleistift zu spitzen ;)


    Freue mich schon auf die Beiträge der Mitbeobachter und viele tolle Fotos und Zeichnungen!


    Beste Grüße,

    Rainer