Beiträge von ReneM im Thema „OdM Juli 2021 - NGC 6888 - Crescent-Nebel“

    Hallo Andreas,


    an den Nebel habe ich mich bislang nur mit 8" und 12,5" herangewagt, habe aber fest vor, ihn auch mal mit 3" zu probieren. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, Christopher hat ihn schon einmal mit Großferngläsern probiert.


    Meine Beobachtungen mit:


    8" Spiegel, fst 21.5 mag

    20-fach + [OIII] - indirekt ist die Schockfrontkante wahrnehmbar - 2 Sterne sind entlang dieser Kante erkennbar und drei Sterne blinken innerhalb hervor - insgesamt besehen zeigt sich ein schönes Oval mit scharfer Begrenzung nach Norden

    85-fach + UHC - aus dem Oval wird ein C


    12,5" Siegel, fst 21.5 mag

    45-fach + [OIII] - der Crescent Nebula und sein anregender WR-Stern sind deutlich wahrnehmbar - drei hellere Sterne markieren den Nebel gut nahe der Ränder - die Schockfrontkante ist gut definiert und der nordwestliche Teil leuchtet etwas heller - erste zarte Strukturen sind erkennbar - der Anblick erinnert entfernt an einen Pilz


    Viele Grüße


    Rene