Beiträge von mikel_at_night im Thema „OdM Juli 2021 - NGC 6888 - Crescent-Nebel“

    Hi Oliver,


    das zusammenführen von zwei Bildern kann ich noch nicht, da fehlt mir noch der Workshop zu. :rolleyes: :)


    Ich habe die Lights von den beiden Tagen daher einfach direkt zusammen gestackt.


    Ob ich mit dem Korrektors zufrieden bin, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich habe schon Bilder mit dem Korrektor gemacht, da waren bis zum Rand alle Sterne spitz und rund. Bei diesen Aufnahmen hatte ich ich in den Ecken bei den Lights aber ein leichtes Koma und ich weiß im Moment nicht, woran es genau liegt. Da brauch ich noch mehr Übung um das aufzuklären. Hier sieht man das natürlich nicht, weilk es ein Crop ist.


    Der OAZ ist der Hammer, habe nie etwas vergleichbar geiles gehabt. Auch nach dem fokussieren kannst du die Kamera drehen, sogar den ganzen OAZ, den Korrektor raus- und reinschrauben und das Bild ist immer noch im Fokus. Ich kontrollier das zwar immer mit der Bahtinov, wenn ich was ändere, aber bisher hat er die Einstellungen einfach behalten. Sensationell geiles Teil. Allerdings habe ich vorher nie einen besonderen OAZ gehabt und weiß nicht, ob das ab einer bestimmten Preisklasse nicht einfach auch normal ist.


    VG, Micha

    Hallo zusammen,


    seit etwa Anfang Mai versuche ich mich immer wieder an NGC 6888 als Übung für meine Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken. Ich habe mich ja quasi als Amateurastrofotograf neu gestartet, weil ich das komplette Equipment (neues Teleskop und neue Filter sowie von Darks auf dithern umgestiegen) und die Bildbearbeitungssoftware (von DSS, Fitswork und PS auf Pixinsight) verändert habe.


    War ich vor einem halben Jahr noch blond, so bin ich doch jetzt etwas grauer dadurch geworden.


    Und ich glaube zufrieden ist man irgendwie nie. Dennoch habe ich bei diesem Versuch kein so schlechtes Gefühl. Auch wenn ich gepfuscht habe ohne Ende, weil ich die vielen PixInsights Workshops einfach zeitlich bis jetzt nicht alle geschafft habe. Tatsächlich wiederhole ich ständig welche von den bereits gemachten Workshops, ohne neue anzufangen, damit ich die Skripts und Prozesse, die ich schon kenne, nicht wieder vergesse und so komme ich einfach nicht so schnell vorwärts wie meine Ungeduld das möchte.


    Ich freu mich aber sehr dass es hier aktuell Objekt des Monats ist. So kann ich auch mal ein bisschen hier mitreden :)


    Die Bilddaten:


    TS-CF 90mm Apo bei f/4.8 und 436mm Brennweite

    Canon EOS 6Da bei ISO 6400

    Guiding und Dithering mit MGen3, 20 x Bias und 20 x Flats

    50 x 120 Sekunden mit Optolong L-enhance vom 13.7.21

    57 x 120 Sekunden mit Optolong L-Pro vom 13.6.21




    VG, Micha

    Hallo Guido,


    ein Wahnsinnsbild und schön zu sehen, dass in meiner alten Heimatsternwarte (VSW Ubbedissen) immer noch viel passiert. Mittlerweile seit 15 Jahren im Südwesten freue ich mich immer von euch zu hören und zu sehen. Beste Grüße an Oliver Schneider, der sich evtl. noch an mich erinnert. Auf der HP der Sternwarte gibt es mich noch. Ich bin der mit dem weißen Refraktor und krümmen Rücken :)


    http://www.volkssternwarte-ubb…/sternwarte-mofi-2003.jpg


    VG, Micha

    Hallo Andreas,


    sehr schön. Mit NGC 6888 beschäftige ich auch seit ein paar Wochen. nur leider wisst ihr ja, wie das Wetter war. Hier mal ein Bild von vor ein paar Wochen. Mein erster halbwegs schöner Mondsichelnebel bei kleinerer Brennweite (436mm) und mit 90mm Apo. Ich bearbeite aktuell auch Aufnahmen von NGC-6888, die ich mit dem 8" f/5 Newton gemacht habe, aber irgendwie komm ich gerad nicht so richtig vorwärts.


    Ich hoffe im Juli gibt es endlich mehr Gelegenheiten als im katastrophalen Juni.


    VG, Micha


    1083-ngc-6888-mondsichelnebel