Beiträge von Mettling im Thema „Allround Gerät gesucht!“

    Hallo Rockcrusher,


    wenn Du am Alpenrand wohnst und bereit bist ein bisschen zu fahren, wäre nach dem Ausflug zu Svarowski vielleicht noch mal eine Tour nach München zu Teleskop-Service und/oder Baader Planetarium eine Möglichkeit. TS ist einer der größten Händler Deutschlands und hat eine Menge Teleskope, Okulare und Zubehör am Lager und im Showroom. Da könntest Du als Alternative zum Spektiv von Svaro mal mehrere gute Refraktoren und Binos in Kombination mit verschiedenen Okularen ausprobieren. Vielleicht findet sich da etwas, was Dir mehr zusagt. Wenn Du Dich anmeldest, nimmt sich da jemand Zeit für Dich und Du kannst vieles ausprobieren.

    Baader Planetarium ist ebenfalls ein bedeutender Händler, da weiß ich allerdings nicht, ob die einen Showroom haben. Da kannst Du Dich ja mal erkundigen. Rund um München und in Süddeutschland gibt es noch einige Händler mehr, aber das ist nicht so meine Gegend (ich bin aus S.-H.). Aber vielleicht gibt Dir hier im Thread noch jemand ein paar Tipps zu weiteren Händlern in Deiner Gegend.

    Wo wohnst Du denn etwas genauer?


    Im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass ein 80mm Refraktor in Kombination mit zwei, drei sinnvoll abgestuften Televue Nagler-Okularen und einem hochwertigen Amiciprisma genau das ist was Du suchst. Und wenn Du Astro machen willst, tauscht Du das Amiciprisma gegen einen Zenitspiegel aus. Und wenn Du Bilder machen willst, hängst Du Deine Kamera an den Refraktor.

    Der wesentliche Vorteil eines Refraktors gegenüber einem Spektiv ist halt die individuelle Konfigurierbarkeit.


    Bis dann:

    Marcus