Beiträge von portaball im Thema „Allround Gerät gesucht!“

    Es wurde Dir ja schon mehrfach gesagt, es deckt sich mit Deinen heutigen Erfahrungen und ich kann es auch nur noch einmal unterstreichen.

    Zwei Augen sehen deutlich mehr als eins, ziemlich genau Faktor 1,4 und das Beobachten ist damit auch angenehmer.


    Das gilt aber nur, wenn jedes Auge auch ein eigenes Objektiv bekommt, wie beim Fernglas eben, ein Objektiv mit 2 Okularen wie beim BTX ist ein fauler Kompromiss.

    Durch den Strahlteiler verlierst Du erstmal 50% des Lichts um dann wieder Faktor 1,4 durch binokulare Addition zu gewinnen.


    Da Du am Tag und bei Nacht beobachten willst kommt eigentlich nur etwas mit aufrechtem und seitenrichtigen Bild in Frage, also ein Spektiv oder viel besser, ein möglichst großes Fernglas. idealerweise mit Wechselokularen.

    Ob Du nun ein 80er, 100er oder 120er nimmst ist Dir überlassen.


    Ich denke, monokular wirst Du nicht glücklich werden, auch ein Teleskop, egal ob mit bildaufrichtendem Prisma oder gar Binoansatz, es ist für Deinen Bedarf nicht Fisch und nicht Fleisch.


    Ich bin mit Teleskope eingestiegen und recht schnell beim Fernglas gelandet und habe ein Teleskop noch keinen Tag vermisst.

    Wir haben zum Glück 2 Augen, weshalb sollten wir darauf verzichten den Vorteil auch zu nutzen?

    Wären wir Zyklopen sähe es natürlich anders aus :)


    Ein sehr gutes Handfernglas hast Du ja bereits, hier noch etwas besser und größer wird nicht den großen Unterschied bringen.

    Soo groß sind die 80er, 100er und auch 120er nicht, machen aber einen ganz gewaltigen Unterschied, vor allem weil man durch Wechselokulare auch die Vergrößerung ändern kann.


    Wenn Du viel und gerne freihändig beobachtest solltest Du auch mal durch ein stabilisiertes Canon Glas schauen.

    Um mich war es beim ersten Test geschehen und ich will nie mehr etwas anderes.

    Immer ein sauber stehendes Bild ohne Zittern und ganz ohne Stativ, da gehen dann auch 15x aus der Hand und zeigen deutlich mehr Details.


    Grüße Jochen

    Also, 100mm sind Dir zu groß, von Swarowski soll es sein und binokular wäre nett (was ich nur unterstreichen kann)

    Nun, es gäbe da eine Lösung, das Swaro ATX95 Bino :)


    153248172.4IAKF8nM.jpg


    Grüße Jochen