Beiträge von fereroXTtm im Thema „Erste gute beobachtung + Frage“

    Hallo Mortys -


    nach Deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass Du sie beide hattest - Glückwunsch!


    Die Andromeda-Galaxie ist - wie der Name schon sagt - in der Andromeda - die Sternkette, die am linken oberen Stern des Pegasusvierecks beginnt (geht z.Z. gerade im Osten auf) - also etwas weiter weg vom Großen Wagen ;)


    Hast Du einen normalen GSO - also im Volltubus? Dann halte ich ein Beschlagen des Hauptspiegels für wenig wahrscheinlich - allerdings ist mir schon mal der Fangspiegel beschlagen...


    Gruß,
    René

    Hi Mortys,


    also M81/82 stehen momentan nicht so günstig - da UMa z.Z. ihrem niedrigsten Stand entgegenläuft. Da würde ich es vielelicht eher noch mit M101 oder M51 versuchen, die stehen noch höher - oder mit M31/32/110 bzw. M33, die im Westen schon wieder heraufziehen.


    Streu- oder Mondlicht bekommen Galaxien auch nicht so gut - wobei es schon gut sein kann, daß Du die 2 auch gesehen hast - die eine mehr rundlich, die andere schmaler - im TS WA32 beide in einem Gesichtsfeld? An den GXen würde ich aber die 6mm und 9mm eher nicht verwenden, die Vergrößerung wird wohl schon zu hoch sein und das Bild dann zu dunkel...


    Gruß,
    René