Beiträge von Mortys im Thema „Erste gute beobachtung + Frage“

    Hallo René,


    danke. Ich werde mal andere Objekte versuchen. Hatte die halt genommen, da ich sowieso am Großen Wagen beschäftigt war. Was ist mit der Andromeda Galaxie, die ist doch auch am Großen Wagen, oder nicht?


    Das Streulicht des Industriekomplexes hat den ganzen Himmel gegenüber dem Großen wagen erleuchtet. Evtl. lag es auch daran. Geht bei uns leider nicht anders:[:(]


    Beide haben in das TS 32 WA gepasst. Eine war zu der anderen nach links oben versetzt abgebildet. Ich glaube die obere war etwas kompakter (Rundlich).


    Grüße
    Mortys

    Hallo Kalle,


    ich mache das nächste mal eine Zeichnung. Ich habe gelesen, dass Tau die Sicht stark beeinträchtigt. Der Tubus war von außen richtig nass. Die innenwand war jedoch trocken und der Spiegel war ein wenig matt (keine Ahnung ob das Tau war). Kann es auch daran gelegen haben.


    Grüße
    Mortys

    Hallo,


    ich konnte von Samstag auf Sonntag das erste mal seit 3 Wochen gut beobachten. Nach einem kleinen Regenschauer war bis 03:00 Uhr keine einzige Wolke mehr am Himmel.[:D][:D][:D][:D]


    Also habe ich mein GSO 250mm Dobson ins Auto gepackt und bin aufs Land gefahren.[:p]


    Wollte mir direkt M81 und M82 anschauen, da ich den Großen Wagen sehr gut erkennen könnte. Ich weis aber nicht, ob ich auch wirklich M81 und M82 gesehen habe. Das erschien mir wie 2 Nebel, sehr verschwommen und schleierhaft. In meinem Sternenatlas sind in der Region noch 2 [?]Nebel (glaube ich) zu beobachten.


    Kann das, dass ich die schwächeren [?]Nebel gesehen habe oder kann das auch mit dem Seeing zusammenhängen (Tau, Streulicht durch die Hüls AG etc.). Im Buch sind die Abbildungen der [?]Nebel auch nicht gut zu sehen.[:(]


    Um 02:00 Uhr konnte ich den Mond sehr gut sehen. Er war sehr Kontrastreich und scharf. Habe an allen Objekten mal die 6mm, 9mm, 15mm 32mm 1,25" Super Plössel und das TS WA 32 2" ausprobiert.


    Grüße
    Mortys