Beiträge von stardust3 im Thema „Erhöhte Preise in diversen Online-Shops || Warum?“

    Ja, außerdem zieht die Inflation jetzt auch endlich im Konsum und Verbrauchsbereich an und die EZB will nix dagegen tun. Heißt - es bleibt dabei - mit 3-4% rechne ich jährlich jetzt auch im Lebensmittel und Konsumgüter Preis. Die nächste Preisrunde ist wohl leider in Sicht. Also - A...backen zusammenkneifen Leute, und asap kaufen, wenn noch was fehlt. Das Euro Geld entwertet ...


    Ich bestell mir jetzt lieber doch schnell den h-beta Filter für noch 200 Euro. Wenn er mir am 8-Zöller doch nixt nützt, kann ich ihn ja für 250,- wieder verkaufen in 2024 und der Käufer wird noch glücklich sein dabei, ein Wegschnapper.


    CS,

    Walter

    Hi,


    Das mit den Containern und Schiffen verstehe ich nicht.


    Sind ein paar davon in den zahlreichen Taifunen und Zyklonen gesunken? Ich meine, der Warenverkehrbedarf ist doch eher gesunken als gestiegen in der Corona Krise.

    Und auch wie Kalle es schreibt - Kann sein, wir haben hier nix an Konsumgütern für China, aber das Container Schiff muss ja zurück für den nächsten China->EU Transport. Und da kann es all die leeren Container 1:1 wieder mitnehmen. Eichen Holz und Schweinefleisch kann es ja schlecht mitnehmen, dafür sind andere Schiffstypen da. Natürlich müssen die Preise für die Richtung China->EU verdopplet werden, denn die Rückfahrt muß der Reeder quasi zunächst selbst bezahlen. (Andererseits, was hatten wir den vor Corona an die Chinesen anzubieten - wozu Container gebraucht werden?)


    Aber welchen Anteil hat der schiffstransport bei einer HEQ5 Montierung? 2019? und 2021? Jemand eine Idee?


    Was ich verstehe, ist allerdings: Probleme beim Personal in den Häfen und den Schiffs Besatzungen (herbei zu fliegen, zurück zu fliegen, Ausfälle, Quarantäne). Aber nicht Knappheit an Schiffen und Containern. Also Knappheit an Infrastruktur/Hardware.


    CS,

    Walter


    PS: Die neuen Preise werden aber bezahlt, oder? Absatz läuft ... da versauert nix?