Beiträge von Christian Ma. im Thema „Der Winter naht und mir wird sicher kalt“

    Hallo Dieter,


    ich glaube, es liegt an der Hitze (heute in Wien 37° C), dass du jetzt schon an den Winter denkst ;)


    Meine Außeneinsätze im vergangenen Winter waren bei Temperaturen um die -14°C. Dabei statte ich mich folgendermaßen aus:


    -) Seidensocken, 2 Paar wärmeisolierende Socken, Bergschuhe (Scarpa, Hochalpin)

    -) kurzes Thermo-Unterleibchen (Marke Odlo), langes Thermo-Unterleibchen (Odlo), warmes Fleece (Alpinshop, Marken Salewa, Northface, Mammut), Daunenjacke (Marke Mammut)

    -) lange Thermo-Unterhose (Odlo), Winter-Überhose (die habe ich für meine Winter-Berg- und Klettertouren)

    -) fingerlose Klettersteighandschuhe + Windstopper-Handschuhe (1 Nummer größer) zum darüber ziehen

    -) Mütze


    Alternativ kannst du dir auch Schutzkleidung zulegen, wie sie Kühlhausarbeiter haben.


    Verpflegung:

    -) 1 Thermoskanne Tee

    -) Müsliriegel oder Schokolade, Schinken-Käse-Brötchen für den kleinen Hunger, 1 Bierchen :)


    Kälteschutz fürs Teleskop und Ausrüstung:

    -) Heizbänder

    -) Isoliertasche für den PowerTank

    -) Isolierung für den Laptop


    Hat immer gut funktioniert. Dazwischen immer ein bisschen Bewegung und Gymnastik bringt das Blut zum Zirkulieren. Meine Kältezonen sind nach 5-7 Stunden die Zehen und die Fingerspitzen. Zeichnen am Okular wird im Winter immer zu eine Herausforderung je länger die Nacht dauert ...


    LG Christian