Beiträge von Rainmaker im Thema „Der Winter naht und mir wird sicher kalt“

    Hallo Wolfgang,


    Kamik, genau das sind die Dinger über die ich schon viel gutes gehört habe. Wie sieht es mit der Alterungsbeständigkeit bei denen aus. Ich frage, weil ich im letzten Winter ein Paar "Winterstiefel" ausgemustert habe, da sich nach nur wenigen Schritten die Sohlen in Brösel aufgelöst haben. :cursing:



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    -10°C und nur drei Stunden? Anfänger ;)


    Mal im Ernst, wie weit musst du gehen? Falls es weiter als nur ein paar Meter ist würde ich es mit einer Kombination aus Fleece und einer windundurchlässigen Oberschicht, z.B. Skibekleidung versuchen. Am Beobachtungsort angekommen würde ich dann einen zweiteiligen Gefrierhausanzug überziehen. So vermeidet man einen Wärmestau der einen in den Herzklabaster treibt. Von den Werten des Gefrierhausanzuges bitte nicht täuschen lassen. Diese Werte gelten für weine Person die arbeitet. Wer steht kühlt sehr viel schneller aus. Falls du ein Frostköttel bist könntest du dir auch einen Daunenanzug besorgen, damit kannst du dich dann aber auch problemlos in den Schnee legen und ein paar Stunden schlafen.

    Über den Kopf verliert man sehr viel Wärme, deshalb braucht man eine anständige Kopfbedeckung. Ich habe noch nicht das gefunden was ich bräuchte und verwende daher eine Fleece-Balaclava mit einer handelsüblichen Wintermütze.

    Moonboots sind toll, aber man kann damit nicht anständig laufen. Es gibt noch russische Filzstiefel die sehr gut, aber nicht wasserdicht sein sollen. Also nur was für tiefe Temperaturen. Außerdem gibt es wohl noch auf dem amerikanischen/kanadischen Markt sehr kältefeste Schuhe mit fester Oberschale, aber einen Namen habe ich im Moment nicht. Vielleicht gibt es aber so etwas, zu einem gesalzenen Preis, in einem Outdoorladen.



    MfG


    Rainmaker