Beiträge von Cleo im Thema „Der Winter naht und mir wird sicher kalt“

    Hallo Dieter,


    jetzt hast Du ja schon einige Antworten bekommen.


    Ein windgeschützter Platz ist meiner Meinung nach am wichtigsten! Das macht wirklich einen Riesenunterschied, wenn es mal deutlich unter null Grad geht. Danach kommt gleich was unter die Füße - noch kostengünstiger und isolierender als Isomatte ist ein Stück Hartschaum, das hält auch erstaunlich lang, und krümelt nicht so rum wie Styropor.


    Oder gleiche eine Styroporbox mit zusätzlicher Wärmflasche unten drin, dann die Füße drauf. Und Thermosflaschen mit heißem Wasser zum Nachfüllen. Das muss ich aber erst noch ausprobieren :)


    Es kommt auch ein bisschen drauf an, was für ein Beobachtungstyp Du bist - ich sitze auch mal eine Dreiviertelstunde lang regungslos am gleichen Objekt, während andere (im Vergleich dazu) geradezu hektisch ums Teleskop rumrennen.


    Viele Grüße


    Holger