Beiträge von stardust3 im Thema „Der Winter naht und mir wird sicher kalt“

    Hallo Dieter


    Moonboots sind richtig gut was Wärme angeht. es darf aber draußen nicht zu warm sein (eher 5 grad und weniger). Sie sind ja nicht atmungsaktiv.

    Man läuft auch etwas eierig darin rum. Aber der Vorteil absolut warmer Füße wiegt das auf. Und sie halten nicht ewig - meine lösen sich jetzt nach etwa 10 Jahren auf (Hochgerechnet 50 Einsätze). Ich werde mir aber wieder solche kaufen wenn das Tapen auch nicht mehr hilft.


    Kleider: Um Schichten kommst Du eh nicht rum. Ich habe den Planam Gefrierhauskombi. Soll ja bis -30 gehen. Aber ich friere wenn ich nur mit Hemd

    rein schlüpfe. schon ab +3 grad abwärts. Wo der Kombi enorm was bringt, ist die Beine warm halten. Also Übergröße wählen, damit es auch mit den Zwiebelschalen oben rum klappt. Winddicht ist es von alleine. Aber ich würde wohl nicht mehr zum Kombi greiffen sondern zum Zweiteiler. Weil beim Bücken zieht der hinten rum recht stramm und das kühlt am Rücken, weil die Schichten zusammengepresst werden. Bei Nahe Horizont Beobachtung.


    Beim Zweiteiler musst Du aber beim Bücken auch furchtbar drauf achten, daß es hinten gut überlappt. Also der Hosenbund muss hoch sein und der Parka tief. weiß nicht ob die Planam Parka/Hose das erfüllt. wenn du online bestellst, probiere unbedingt die gebückte Beobachtungsstellung aus.


    Handschuhe habe ich von Astrogarten. Die mit der zurück klappbaren Kuppe/Fäustling. Das ist beim Okularwechsel praktischer als Handschuhe ab/auf.

    Und auch beim Fokussieren. Bei Minus Graden, ansonsten dünne Lederhandschuhe.


    Für windiges Wetter habe ich noch eine Sturmhaube, hauptsächlich wegen der Ohren. Das mit der Nase klappt nicht, weil dann die Brille beschlägt. Aber rein Wollmütze reicht manchmal nicht aus.


    Es ist übrigens ein Riesen Unterschied, ob 5 kmh Wind und Minus 13 Grad, oder 20 kmh Wind und Minus 3. Wind ist im Frost-Winter echt nervig trotz voller Montur. Sprich, ein halbwegs windhgeschützter beobachtungsplatz essentiell bei beispielsweise trockener Ostwindwetterlage (Winter).


    ansonsten - ja ich mag den Winter auch lieber als den Sommer.


    CS,

    Walter