Beiträge von Mettling im Thema „Teleskop für eine 5 Jährige?“

    Hallo Konrad,


    mach Deinem Bekannten vor allen Dingen klar, dass es kein Teleskop gibt, das seiner Kleinen beeindruckende Dinge a m Himmel zeigt, ohne dass er es bedient und die Objekte für sie auswählt. Erkläre ihm, dass ER sich mit der Materie auseinandersetzen und die Bedienung des Teleskops erlernen muss, bevor er zusammen mit seiner Tochter den Himmel beobachten kann.

    Und dass, wenn er darauf keine Lust hat, kein Teleskop für seine Tochter geeignet ist.

    Und nein, Goto ist nichts für Fünfjährige. Es gibt genug Erwachsene, die an der Bedienung von Gototeleskopen scheitern. ^^


    Und weise ihn darauf hin, dass das was sie da oben zu sehen bekommen wird, sich von dem was sie erwartet zu sehen eventuell komplett unterscheidet. Und dass ihr Interesse an der Astronomie deshalb nach der ersten gemeinsamen Beobachtung (ca. 15 Minuten Dauer) unter Umständen komplett und nachhaltig erlöschen könnte.


    Ich habe selbst eine Tochter, ich weiß wovon ich rede. Aus einschlägiger Erfahrung.


    Bis dann:

    Marcus