Beiträge von Christian Ma. im Thema „Teleskop für eine 5 Jährige?“

    Hallo Konrad,


    für meinen Sohn (7 Jahre) habe ich als Weihnachtsgeschenk das FirstScope 76/300 Dobson gekauft. Damit hat er sich (mit besseren Okularen) ein paar Mal den Mond angeschaut. Manchmal schaut er auch bei meinen größeren Teleskopen mit. Die Aufmerksamkeitsspanne ist bei Kindern in diesem Alter eher noch recht kurz - außer beim Fernsehen und Handy-Spielen ;)


    Ein Tischdobson ist als Einstieg sicherlich eine gute Wahl. Jedenfalls wird sich das 5-jährige Mädchen nicht selbständig mit dem Teleskop beschäftigen, sondern es benötigt die aktive Unterstützung durch die Eltern. Falls die auch astronomiebegeistert sind, mag sich die höhere Investition auszahlen. Ansonst würde ich eher kleiner anfangen und sollte der Begeisterungsfunke für die Astronomie überspringen und sich mit der Zeit zu einem Feuer für dieses schöne Hobby entfachen, dann kann man immer noch aufrüsten. Ein 114/500 Dobson ist sicherlich auch nicht verkehrt.


    LG Christian