Beiträge von Heljerer im Thema „Teleskop für eine 5 Jährige?“

    Hi!


    Ich halte nichts von der Idee einem 5-jährigen Kind ein Teleskop für die Mondbeobachtung zu schenken. Ich würde damit wenigstens noch 2 - 3 Jahre warten.


    Wir haben zu Hause ein Pentax Papilio 6,5x21. Das ist für diese Altersklasse wesentlich besser geeignet. Die Naheinstellgrenze liegt bei nur 50 cm. Damit kann man z.B. auch wunderbar Insekten beobachten. Durch die relativ geringe Vergrößerung von 6,5 und das geringe Gewicht ist das Fernglas kindgerecht, hat aber wesentliche bessere Qualität als Geräte, die im Spielwarenladen verkauft werden.


    Natürlich kann man damit die Mondkrater nur ansatzweise sehen, insgesamt dürfte das Kind deines Kollegen damit trotzdem mehr Spaß haben als mit einem Teleskop.


    https://www.foto-erhardt.de/fe…as-papilio-ii-6-5x21.html


    Unbedingt die Variante mit 6,5facher Vergrößerung und nicht die mit 8,5fach kaufen!


    Viele Grüße

    Wolfgang