Beiträge von Tilluas im Thema „Teleskop für eine 5 Jährige?“

    Hallo Konrad


    Ein Teleskop kann für Kinder extrem spannend sein. Meine beiden (6 + 8) schauen auch gerne durch. ABER:

    - Im Sommer wird es erst ab 23:30 Uhr dunkel zum spechteln... dann sind diese Kids im Bett (sollten sie zumindest). Erst im Herbst / Winter wird es interessanter. Aber dann ist es den Kindern oft zu kalt und nach 20min ist schon wieder Schluss.


    - Tischdobson braucht einen guten Unterstand, und zwar so, dass das Kind bequem durchs Okular schauen kann (auch in Zenithnähe). Ich habe einen Astrostuhl von Füssener - der ist super für die Kinder und können damit durch den 12" schauen.


    - Wenn doch ein Teleskop beschafft wird, dann achte auf gute Okulare. Gut meine ich, dass das Einblickverhalten sehr einfach ist. Kinder können noch nicht so gut wie Erwachsene "erfolgreich" durch ein Okular schauen und sehen dann einfach nur schwarz... und dann verlieren sie schnell die Geduld.


    - Für Kinder ist eine Galaxie, welche als diffuser grauer Fleck erscheint nicht wirklich spannend bzw. wird einfach mal so zur Kenntnis genommen, da Papa oder Mama fast ausflippen vor Freude. Auch ein Orionnebel wird dann mal gerne einfach mit einem "Aha... jaja,... und was schauen wir nun an?" abgestempelt. Einfach auch daran denken, dass Kinder die Welt und das Universum mit anderen Augen betrachten.


    - Was aber sehr spannend ist, ist der Mond. Der ist von Auge aus sichtbar und im Teleskop mit den fetten Kratern gewaltig. Da können sie dann schon länger verweilen. Auch ist der Mond genügend gross, dass sie auch selber den Dobson nachführen können. Bei den ganz kleinen Objekten braucht es ja nur ein Nieser und schon sucht man wieder eine Viertelstunde nach dem Objekt.


    - Mit den Kindern mache ich es etwas einfacher und auch das Störlicht (Dunkeladaption) ist dann für mich nicht so wichtig. Ich versuche es dann in einem Gesamtpaket schmackhaft zu machen.

    --> den Dobson auf den Mond ausgerichtet

    --> nebenan in der Feuerschale ein kleines gemütliches Feuer, darüber ein Topf mit Fondue oder Suppe... wirkt dann für die Kinder gleich viel spannender und abenteuerlicher. Auch haben Sie immer etwas Abwechslung.


    Hier mal zwei Impressionen mit meiner 5-jährigen Tochter: