Beiträge von Christian Ma. im Thema „Einsteiger vom Dorf“

    Hallo Stefan,


    die EQ-6 R Pro wäre auch meine Kaufempfehlung - in Ö billiger. Natürlich ist das eine Menge Geld, aber eine gute Montierung hält lange und macht mehr Freude. V.a. wenn du ein Haus mit Garten hast, wo du die Montierung evtl. auch zeitweise draußen aufgebaut stehen lassen kannst.


    Ich nehme die EQ6-R Pro und das ganze Gerödel auch für den Feldeinsatz mit, aber da brauchst du dann schon viel Platz im Auto. ;)


    LG Christian

    Hallo Stefan,


    die EXOS-2 wird für einen 8" Newton auch zu instabil sein. Zudem hat sie keine elektronische Nachführung, was deine fotografischen Ambitionen ziemlich einschränkt. Mit händischer Nachführung werden sich sehr kurze Belichtungszeiten ausgehen.


    Der 8" Newton ist schon ein ordentliches Rohr (siehe mein Profilbild), das sich auf einer stabilen Montierung wohlfühlt. Bei der Stabilität der Montierung sollte man keinesfalls sparen. Wenn du eine kleinere Montierungsklasse kaufst, solltest du evtl. auch überlegen, ein kleineres Teleskop (z. b. 5" Newton) darauf zu packen.


    Persönlich rate ich dir zu einer Montierung mit GoTo (erlaubt automatische Nachführung) oder zumindest einem bereits eingebauten Nachführmotor.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Servus Stefan,


    willkommen (zurück) im Forum. Das von dir angepeilte Teleskop ist sicherlich ok. Ich habe einen SkyWatcher f/5 Newton, der deinem wohl ähnlich ist. Mit der EQ-3 wirst du allerdings mit dem 8" Newton keine Freude haben, denn diese Montierung ist eindeutig zu schwach für den Tubus (und da ist das Zubehör noch gar nicht berücksichtigt. Ich habe meinen Newton auf einer EQ-6 R Pro montiert. Darunter wird es fürs Fotografieren jedenfalls zu wackelig.


    Liebe Grüße,


    Christian