Beiträge von Heinz-S im Thema „Projekt Gartensternwarte“

    Hallo Marcel,


    auch ich hatte Respekt vor einem Selbstbau des verschiebbaren Dachteils aus den gleichen Gründen wie
    du. Darüber hinaus wurde die Verbindung der Metallteile überwiegend mit Nieten ausgeführt, was meine

    handwerklichen Möglichkeiten überschritten hätte.


    Unsere Straßenlampen leuchten leider noch weit horizontal sowie nach oben, was zu einer überflüssigen
    Beleuchtung der umliegenden Dächer führt. Die Idee mit dem schwarzen Tuch finde ich nicht schlecht.

    Zum Befestigen an den Sandwichplatten könnten starke Dauermagnete herhalten.


    Danke für die Vorstellung deiner Sternwarte und viel Freude noch damit.

    Viele Grüße

    Heinz

    Hallo Marcel,


    danke für die Rückmeldung. Das Design kam mir gleich so bekannt vor. Mit dem Schutzbau wirst du wohl noch
    viel Freude haben. Meiner ist jetzt schon einige Jahre alt, ohne daß ich nennenswerten Erhaltungsaufwand treiben mußte. Ein

    wenig Nachölen der Laufräder, das war es auch schon.


    Seinerzeit hatte ich das Betonfundament für die Säule und die Vorbereitung des Grund und Bodens zum
    Aufstellen des Schutzbaus selbst erledigt, während der Aufbau selbst von Garatec erledigt wurde. So wie es aussieht, hast du

    den Aufbau selbst getätigt und Garatec hat die Teile lediglich geliefert. Bist du damit gut klar gekommen?


    Einen Hinweis noch: Du hast wie ich als Innenfarbe weiß gewählt. Im Nachhinein habe ich mich darüber
    geärgert, da von einer entfernten Straßenlampe dadurch das Licht mehr reflektiert wird, als bei Wahl einer dunklen Farbe.

    Das ist aber auch alles, was ich an dem Schutzbau heute anders gemacht hätte.


    Viele Grüße

    Heinz

    Hallo Marcel,

    danke für die Bilder. Meine Hütte ist auch aus Sandwichplatten hergestellt. Wegen des quasi nicht
    vorhandenen Pflegeaufwands möchte ich sie nicht mehr missen. Vor einer Weile hatte ich sie hier gezeigt.

    Darf ich dich fragen, ob es sich beim Hersteller deiner Schutzhütte auch um die Fa. Garatec
    gehandelt hat?

    Schöne Grüße

    Heinz