Beiträge von Becksta im Thema „Der sinnvolle nächste Schritt“

    Christian:

    Also sehe ich das richtig, das man in die Taschen den Schaumstoff übernimmt, den ich heute mit der POst im Karton bekommen habe? Dann finde ich halt die Preise für ein bisschen Stoff schon maximal unverschämt. Vielleicht rede ich da lieber mal mit der Oma.. hehe

    Das mit dem Bollerwagen wäre mein Plan-B denke ich


    Sabine:

    Danke das ich auch eher auch nen leichten Koffer aus Plastik oder so gehen werde. Den dann ordentlich passend mit Schaumstoff auskleiden, könnte schon genügen.


    Hab allerdings eben auch mal getestest das der Kopf eigentlich ganz gut in meine ICU von FSTOP passt. In dem Fall muss ich halt die Kamera zu Hause lassen, aber irgendwas ist ja immer... :)

    Danke schon mal für die Impressionen.



    Gruß

    Daniel

    Sooooo... das Thema hat sich erstmal ein wenig erledigt. Bin den nächsten Schritt gegangen, dann aber nun doch mit der Montierung. Hab gerade die Ioptron GEM28 ausgepackt und ein paar spannende Testläufe in der Wohnung gemacht. Steuerung mit Stellarmate/Ekos scheint zu laufen. Jetzt muss es nur noch mal endlich aufhören zu regnen... ICH MUSS JETZT DRINGEND RAUS!!!! hehe


    Bin auch froh, das ich auf diese Montierung gegangen bin, aber selbst das ist schon ne Herausforderung wenn es darum geht außer Haus zu schießen. Da würde mich mal interessieren, wie ihr das hier so in der Runde regelt. Stichwort Mobilität:


    • Nutzt ihr eigene Trage- und Taschensysteme?
    • Die kommerziell zu erwerbenden Taschen erscheinen mir eher fragwürdig, Stoff ist Leicht aber bei den Gewichten sieht das was ich bisher gesehen habe eher wenig vertrauenserweckend aus
    • Koffer oder Cases machen vermutlich Sinn, machen das ganze aber dann noch schwerer
    • Hab schon mal überlegt, ob ich mir ein Case mit Schaumstoff passend auskleide und das ganze dann auf ner klappbaren Sackkarre mit nem Gurt festmache. Das könnte genügen, um 500m über einen halbwegs begehbaren Feldweg an den Sport zu kommen


    Würde mich interessieren, worauf ihr da so setzt :)



    Viele Grüße
    Daniel

    Hey Woody,


    die Abbildungsleistung vom Sigma ist in der Tat das Problem. Da stehen irgendwelche Bauteile im "Strahlengang", die bis f12 irgendwelche miesen Effekte auf die Bilder haben. Das Teil ist tagsüber ne Bombe, aber Nachts eher nicht das mittel der Wahl.

    Das mit der Brennweite ist aber natürlich zutreffend... Mal sehen... die Gedanken sind frei, vielleicht fällt mir noch was besseres ein.



    Gruß

    Daniel

    Hallo Achim,


    exakt derartige Feedbacks schätze ich sehr, und das Referenzbild hilft tatsächlich ungemein. Um ehrlich zu sein, muss ich da dann aber schon sagen, das es ohne einen Flatener vermutlich ein deutlicher Rückschritt wäre. Aktuell bin ich grundsätzlich in der Lage bis in die Ecken scharf zu bleiben.


    und fluthecrank: Den habe ich auch schon auf dem Schirm, werd mir mal ein paar deiner Bilder auf Astrobin anschauen.


    Tom310:

    Die Idee mit dem Reducer und mehr Brennweite ist spannend, aber ich muss das ganze Setup stufenweise erweitern, und mehr lässt sich vermutlich nicht mehr mit dem Skyguider Pro betreiben. So oder so denke ich, das ich grundsätzlich mit mir halbwegs im reinen bin, was die nächsten Schritte angeht. Brauche weiterhin ein halbwegs mobiles Setup, das ich zur Not auch mal 2-3km tragen kann. Das ist der klare Fokus. Und wenn ich später auf dem GEM28 noch ein bisschen was größeres Zuladen kann, bin ich damit erstmal zufrieden...


    So oder so.. eins nach dem anderen... Ich wiederhole... TOP Sigma Tele abzugeben.. sonst geht hier nämlich gar nix... 8)



    Viele Grüße

    Daniel

    Sooo....


    Überlegungen gehen weiter. Hab mir einen quasi Zwischenschritt überlegt und werde als nächste mein Tele verkaufen und gegen einen APO tauschen.

    Ich liebäugle mit den folgenden:


    AP 81/559 ZenithStar 81

    Der wäre nur zum Übergang auch noch mit dem Skyguider nutzbar (Ick wes... eigentlich nicht, aber ich hab im Netz Leute gesehen die das gemacht haben... und für eine überganszeit müsste das gehen)

    Frage dazu: braucht es unmittelbar sofort einen Flattener, oder kann man auch erstmal ohne loslegen


    AP 73/430 Super ZenithStar 73

    Klar warum, oder? der ließe sich deutlich besser auf dem SkyGuider betreiben und ich hätte wohl mehr Luft für den Wechsel auf ne größere Montierung. Aber Perspektivisch fehlen mir schon ein paar mm Brennweite. Immerhin wäre da der Flattener direkt noch im Budget mit drin


    AP 71/420 Gran Turismo GT 71

    Da müsste ich mal wissen, wodurch der sich von den anderen beiden abhebt, bzw. was den Aufpreis bei gleicher Brennweite zum 73 Zenithstar rechtfertigen würde


    Offene Runde:

    Habt ihr noch weitere Empfehlungen in der Kategorie für mich? :)


    Bei den Überlegungen zur Montierung bin ich im Moment bei der Ioptron GEM28 hängen geblieben, die scheint ein gutes Gewichtsverhältnis zum haben und sollte mir mit den 12Kg max. Last auch perspektisch erstmal genug Luft geben. Auch dazu gerne Meinungen.


    BTW:

    Mag jemand vielleicht gerade ein Sigma 100-400 für den Sony (f)e Mount kaufen? :)



    Viele Grüße

    Daniel

    Ahoi,


    danke für die Anstöße.... Ich beantworte mal in loser Reihenfolge... :)

    Bin mit meinen Bildern grundsätzlich schon recht zufrieden, auch wenn das Tele natürlich ein Kompromiss ist. Die Abbildungsleistung ist aus meiner Sicht ordentlich.

    Derzeit bin ich noch nicht bereit meine Daylight Ausrüstung komplett umzubauen, obwohl sich der Schwerpunkt immer mehr in die Nacht verschiebt.


    Was mich eher limitiert ist die Brennweite, möchte gerne noch tiefer gehen, als es mit 400mm möglich ist. Mehr Brennweite kriege ich auf den Skyguider aber nicht mehr sinnvoll drauf.


    Mobilität ist bei mir tatsächlich das größte Thema, da steckt man halt unweigerlich in einer Zwickmühle. Bin recht Outdoor orientiert und kann aktuell mein komplettes Setup in einem 45l Rucksack locker mehrere KM schleppen, wenn es nötig ist und das tue ich auch regelmäßig. Ich arbeite aber gerade an einem erreichbaren Spot, den man auch mit schwerem Gerät im Auto gut erreichen könnte. Insofern bin ich bereit Kompromisse für den nächsten Step zu machen.


    Lese aus deinem Feedback auch eher einen ähnlichen Verlauf raus, mehr Brennweite führt unweigerlich zum Bedarf einer stabileren Montierung. Beides auf einmal geht nicht (finanziell), da macht dann als erster Schritt die Montierung Sinn. Strom hab ich am Prime Day schon geschossen, aber gar nicht mal nur mit dem Blick auf den Stromhunger einer Montierung ;)


    Na ja.. mal sehen wie sich das weiterentwickelt....Soweit erstmal danke fürs Feedback



    Gruß

    Daniel

    Ahoi,


    ich bin seit ca. 2 Jahren im Thema Astrofotografie unterwegs und schieße mit einem Ioptron Sky Guider Pro, meiner Sony a7(r)iii und einem Sigma 100-400mm. Ohne guiden kann ich hin und wieder recht ordentlich bis zu 2min. belichten, mit Guiden komme ich auf bis zu 3 min., alles manuell eingenordet.


    Ich frage mich jetzt, was für mich der sinnvollste nächste Schritt ist. Konkret:

    * Erweitere ich das Setup noch um ein Iploar, um noch länger belichten zu können?

    * Wechsel ich auf eine größere Montierung, vorerst mit dem gleichen Kamera Equipement?

    * Bleibe ich bei meinem Tracker und tausche Optik und Kamera aus?


    Ich bin da tatsächlich unsicher und für Empfehlungen offen :)

    Hätte das Gefühl, das mich im nächsten Schritt eine "größere" Montierung vermutlich am ehesten weiterbringt, denn da kann ich erstmal mein Kamera Setup weiter ausreizen und mich GoTo und Guiding weiter rumspielen. Andere Meinungen?



    Viele Grüße

    Daniel