Beiträge von Tom310 im Thema „Der sinnvolle nächste Schritt“

    Aber wäre es wirklich um ein vielfaches besser geworden, wenn ich unten gleichen ( recht wiedrigen Bedingungen) , ein 1500 Euro Quadruplet verwendet hätte ?

    Moin,

    Man kann heutzutage einiges mit der BIldbearbeitung kompensieren, was die Optik nicht liefern kann.


    Es müssen nicht unbedingt 1500 Euro sein. Aber es spielt schon eine Rolle wo man seinen persönlichen Anspruch legt.


    Ich spreche hier für einige (mich eingeschlossen) wenn ich behaupte, dass viele nicht die Zeit und Mühe aufwenden möchten 20 Std Bildmaterial zu sammeln, um dann Bildfehler akzeptieren zu müssen welche auch noch Zeitaufwändig in der Bildbearbeitung behoben werden müssen.


    ALs Beispiel nehme ich dein Bild mal:


    1. Du hast eine ziemlich starke Verschiebung im Fokus von Blau und Rot, das sieht man an all deinen Sternen. Das lässt sich mit diversen Programmen irgendwie noch rausrechnen und korrigieren, aber ob das dann noch aussieht...


    2. Auch sind die Sterne zum Rand hin verzogen. Das lässt sich in der Bearbeitung nicht mehr retten, es sei denn man schneidet das Bild ordentlich ab. Du verlierst also ne Menge Megapixel bei jedem Bild... Warum also mehrere Hundert Euro für ne Kaemra ausgeben, wenn die Hälfte des Bilder weggeschnitten wird?


    Ein paar Hudnert Euro mehr und man hat im nachhinein weniger Arbeit. Ob es dann ein besseres Bild wird, steht auf einem anderen Blatt

    Frage dazu: braucht es unmittelbar sofort einen Flattener, oder kann man auch erstmal ohne loslegen

    Du brauchst grundsätzlich bei Teleskopen einen Flattener/Reducer, wenn dieser nicht schon imTteleskop verbaut ist. Andernfalls, kann du davon ausgehen, dass deine Sterne vom Zentrum zum Bildran immer stärkerere Strichspuren (Verzerrungen) bilden.


    Da müsste ich mal wissen, wodurch der sich von den anderen beiden abhebt, bzw. was den Aufpreis bei gleicher Brennweite zum 73 Zenithstar rechtfertigen würde

    Es handelt sich bei dem Gran Turismo um ein Triplett. Es ist also mehr Glas verbaut damit der Farbfehler im Fokus zwischen Rot, Grün und blau so minimal wie möglich ausfällt im Brennpunkt.


    bei der Ioptron GEM28 hängen geblieben,

    Die Montierung ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber du solltest dir erstmal klar machen in welchem tempo du weter aufrüsten willst und wohin das ganze gehen soll, sonst kaufst du 2xmal.... Schau dich mla auf dem Gebraucht markt um (Auch in anderen Foren zB. (Astronomieforum))



    Habt ihr noch weitere Empfehlungen in der Kategorie für mich?

    Wenn du statt einen Flattener einen Reducer verwendest, senkst du die Brennweite aber auch die Blende. Du hast also den Vorteil, dass du schneller an Ergebnisse kommst. Evtl lohnt es sich also für dich in eine Brennweite zu investieren welche durch den Reducer dein Bildfeldvorliebe abdeckt.



    Schau dir mal folgende Seiten an:


    https://telescopius.com/telescope-simulator (hier kannst du deinen Sensor mit deiner Teleskop Brennweite auf bestimmte Objekte mal darstellen)


    https://telescopius.com/telescope-simulator (recht wichtig! Du solltest die Wahl deiner Brennweite an deinen Kamerasensor anpassen, da du sonst gefahrläufst Sterne nicht Rund darstellen zu können)


    Lg