Beiträge von Christian Ma. im Thema „Der sinnvolle nächste Schritt“

    Also sehe ich das richtig, das man in die Taschen den Schaumstoff übernimmt

    Hallo Daniel,


    genau! Allerdings weiß ich nicht, ob es für die iOptron Montierungen solche passgenauen Taschen gibt. Der Materialwert der Taschen ist sicherlich gering, aber die knapp € 30,- (Stammkundenrabatt) finde ich jetzt nicht so schlimm. Das Gewebe und die Nähte des Reißverschlusses sind schon von sehr guter Qualität und halten was aus. Stabile größere Koffer sind da sicherlich um einiges teurer und v.a. erhöhen sie das Gewicht. Tasche und Schaumstoff sind halt leicht. Es reicht eh das Gewicht der Montierung, des Stativs und der Gegengewichte (für die habe ich übrigens auch eine eigene Tasche).


    Aber natürlich kannst du auch selbst was basteln.


    Koffer habe ich für Okulare, Kabel und Adapter, Fotoausrüstung (also 3 insgesamt).


    Zudem habe ich noch einen Handelsüblichen Werkzeugkoffer aus Plastik, da gebe ich alles an Kabeln und Krimskrams (z.B. Stirnlampe, Kompass, Klemmlampe, Bleistifte, Kollimierlaser, Werkzeug usw.) rein, was ich so für eine Beobachtungsnacht brauche. :)


    LG Christian

    Hallo Daniel,


    gratuliere dir zu GEM 28 und wünsche dir viel Spaß beim Beobachten, wenn das Wetter wieder besser wird. Die GEM 28 ist im Unterschied zu meiner EQ6-R Pro ja ein Leichtgewicht. ;)


    Ich vertraue auf die Packtaschen von den einschlägigen Shops und habe bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Meinen Montierungskopf packe ich samt dem Originalschaumstoff in eine dazu passende Tasche.



    Das Stativ packe ich in diese gepolsterte Tasche. Mein ganzes Gerödel passt bis auf das Teleskop auf meinen Bollerwagen, mit dem ich alles von der Wohnung zum Auto in die Garage transportiere. Und das Teleskop habe ich natürlich auch in einer gepolsterten Tasche verstaut.



    Selbst basteln ist natürlich auch eine Option. Aber die Taschen sind alle recht preiswert. Für meine AZ Star Discovery habe ich mir eine Tasche bei Amazon gekauft. Dort gibt es auch eine gute Auswahl.


    LG Christian