Beiträge von SabineP im Thema „Der sinnvolle nächste Schritt“

    Hallo Daniel,


    Gratulation zur Monti :) .


    Hab lange überlegt, wie ich Monti und APO am sinnvollsten verstauen und transportieren kann. Vertrauenserweckens sahen mir die Taschen usw. auch nicht aus und der Koffer, der zur Monti angeboten wurde, sagte mir nicht zu.


    Für meine Monti CEM40 habe ich mir dann eine Eurobox (60x40x32) mit Deckel im Baumarkt gekauft, die ich mit Akustikschaum ausgekleidet habe. Die Kiste ist zwar was hoch, (die kleinere Größe ist nicht hoch genug) hat aber den Vorteil, dass ich beim Abbauen das ganze Gerödel (Kabel, Heizungen, Fernbedienung, Handbox usw.) locker oben auflegen kann. Die Kiste wiegt nicht viel, trägt aber gut das Gewicht der Monti.


    Am längsten habe ich nach einer Lösung für meinen APO gesucht. Eigentlich wollte ich dafür einen Rucksack haben. Letztlich habe ich aber einen kleinen, alten Koffer genommen und auch den mit Akustikschaum ausgekleidet. Mein APO mit Kamera und Guidingrohr passen dort genau rein.


    Für das ganze Zubehör (Kabel, Heizungen, Handbox usw.) habe ich einen Bohrmaschinenkoffer genommen, den man Mann nicht mehr brauchte. Da passt alles rein und ist gut sortiert und aufgeräumt. Und wie schon oben geschrieben, am Ende kommt das ganze Chaos oben auf die Monti und am anderen Tag beginnt dann wieder das "auseinanderfusseln" ^^ .


    Für Kamera mit Objektiv reicht mir ein normaler Kamerarucksack und die kleine SA-Monti mit Zubehör transportiere ich in einem Korb.


    VG

    Sabine

    Hi Daniel,


    also wenn ich das richtig verstehe, ist deine Kamera noch nicht astromodifiziert?

    Dann wäre das für mich mal der nächste Schritt. Ich hab mir für um die 350 Euro bei einem Händler eine gebrauchte gekauft.


    Für mich war es bei der größeren Montierung auch wichtig, dass ich sie noch tragen kann.

    Daher ist meine Wahl auf die CEM40 gefallen. Die ist nicht so schwer, kann aber trotzdem ein ordentliches Gewicht tragen. Was vergleichbares hab ich von einer anderen Marke nicht gefunden. Leider ist sie nicht ganz günstig.

    Es gibt auch eine Nummer kleiner (CEM25? 26? 28?). Aber die tragen dann auch wieder weniger Gewicht.

    Ich würde jedenfalls schon mal im Blick haben, wo die Reise für dich hingehen soll (wie schwer ist deine gewünschte Brennweite) und dann entsprechend die Monti kaufen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Daniel,


    eine Empfehlung kann ich dir nicht geben, aber vielleicht ein paar Denkanstöße bzw. einen Einblick in mein Vorgehen.


    Hab mit einer kleinen Monti (Star Adventurer), unmodifizierten Kamera und Zoom-Objektiv 16-300 mm angefangen.

    Die Abbildungsqualität des Objektives war grauenvoll. Daher hab ich erstmal in bessere Objektive (Festbrennweite 135 mm / 200 mm) investiert und dazu eine (bzw. inzwischen 2) gebrauchte Canon 700da.


    Dann wollte ich mehr Brennweite und habe mir eine bessere Montierung (ioptron CEM40 incl. ipolar) gekauft und darauf erstmal mit meinen beiden Festbrennweiten gearbeitet, weil das bestellt Teleskop (APO 380/480 mm) doch eine längere Lieferzeit hatte.


    Damit bin ich glücklich und zufrieden. Meine vorhandenen Brennweiten decken schon einiges ab.


    Der nächste Schritt wird über kurz oder lang eine Astrokamera sein und dann vielleicht mal ein Teleskop mit 700-1000 mm Brennweite (dafür ist die CEM40 auch bereits ausgelegt, damit ich nicht noch eine stärkere Montierung brauche).


    Die guten Festbrennweiten fallen definitiv nicht durch und die nutze ich nach wie vor parallel auf der kleinen SA während der APO auf der CEM40 munter fotografiert.


    Bist du denn mit deinen Bildern zufrieden? Sprich mit der Abbildungsqualität deiner Kamera/Objektiv?


    Die größere Montierung verursacht definitiv mehr Aufwand (Strom, Guiding, Laptop für ipolar).


    Kannst du von zu Hause aus fotografieren oder mußt du die Ausrüstung aufs Feld tragen?


    Was möchtest du denn Fotografieren und welche Brennweiten brauchst du dafür? Wenn das Gewicht zunimmt, brauchst du auch eine größere Montierung.


    Das vorhandene Setup mit ipolar aufrüsten, denke ich, würde für mich jetzt nicht unbedingt Sinn machen. Du kommst doch mit 2-3 Minuten schon recht weit bzw. lang.


    Ich hoffe, mein Beitrag hilft dir etwas weiter.

    Berichte mal, wie du dich entschieden hast.


    Viele Grüße

    Sabine