Beiträge von Astro_Achim im Thema „Der sinnvolle nächste Schritt“

    1. Du hast eine ziemlich starke Verschiebung im Fokus von Blau und Rot, das sieht man an all deinen Sternen. Das lässt sich mit diversen Programmen irgendwie noch rausrechnen und korrigieren, aber ob das dann noch aussieht...


    2. Auch sind die Sterne zum Rand hin verzogen. Das lässt sich in der Bearbeitung nicht mehr retten, es sei denn man schneidet das Bild ordentlich ab. Du verlierst also ne Menge Megapixel bei jedem Bild... Warum also mehrere Hundert Euro für ne Kaemra ausgeben, wenn die Hälfte des Bilder weggeschnitten wird?

    Ich hatte ja geschrieben, das die Bilder mit einem 2 Linser Achromat ohne Flattener entstanden sind, da sind solche Fehler normal. Das sollte hier auch keine Bildbesprechung werden. Ich wollte damit einfach aufzeigen, das auch ein Zweilinser durchaus brauchbare Bilder erzeugt, und es nicht immer unbedingt ein 4 oder 5 Linzer Apo sein muss.

    Sicher ist ein APO eine tolle Sache., und bringt auch eine erheblich bessere Bildqualität. Sicher werden auch die Farben besser und die Sterne perfekter.

    Die Frage ist aber natürlich aber , um wie vieles besser ? Ein 4 flacher Preis führt natürlich nicht unmittelbar zu einem 4 mal besseren Bild .

    Auch ein Flatener ist sehr Sinnvoll. Das stelle ich nicht in Frage . Das man aber zwangsläufig IMMER einen Flatener braucht , sehe ich anders.

    Das Bild unten z.B ist mit einem Zweilinser Achromaten für 300+ Euro ohne Flatener oder Reducer oder Filter entstanden.

    Bevor ich jetzt hier zerrissen werde, Ja, das Bild ist in vielen Punkten verbesserungsfähig , das weiss ich auch. Aber wäre es wirklich um ein vielfaches besser geworden, wenn ich unten gleichen ( recht wiedrigen Bedingungen) , ein 1500 Euro Quadruplet verwendet hätte ?



    OrionFirst_Try.jpg.6512902.jpg