Beiträge von woddy im Thema „Der sinnvolle nächste Schritt“

    Hallo Daniel

    Ich möchte deine Überlegungen ja nich ausbremsen, aber der Sprung von

    400mm Tele auf 420 oder 430 APO sind nicht lohnenswert meiner Meinung nach.

    Du gibst eine Optik für die Tag und Nachtfotografie ab um dir eine spezielle Optik für Astrofotos zu kaufen :/ .

    Die Bildqualität des Sigma wird soviel schlechter nicht sein, ich nutze das 150-600 für Astrofotos und kann nicht klagen.

    Vielleicht solltest du mal versuchen dein Objektiv etwas abzublenden dann steigt auch die Qualität der Abbildung.

    Na jedenfalls der Mehrgewinn mit einer der ausgesuchten Optiken wird nicht sehr groß sein.

    Schau mal wie Tom schon geschrieben hat bei telescopius oder Stellarium was dir die Brennweiten mehr an Bildausschnitt bringen.

    Auch das was Sabine geschrieben hat, Kamera für Astro umbauen, ist eher eine gewinnbringende Maßnahme als eine neue Optik.

    Grüße

    Andreas