Beiträge von HannesBiri im Thema „Einige Nächte mit 5...8mm Speers-waler“

    hi,


    a) das ist der weg, wie weit du das okular "nach innen" drehen musst, um den fokuspunkt zu erreichen.
    also quais wie weit der fokuspunkt (okularabhängig) vom okularauszug richtung fangspiegel weit innen liegt.
    interfokal = OAZ richtung fangspiegel drehen
    extrafokal = OAZ vom fangspiegel weg nach außen drehen


    wenn du den fokuspunkt noch nicht erreicht hast, du aber den OAZ aber nicht weiter nach innen drehen kannst, kannst du das vom okular erzeuge bild nicht fokusieren - das ist das eigentliche problem.
    (o.k., das war jetzt sehr amateurhaft beschrieben)
    konnte ich bei meinem teleskop durch nachvorneverlagern des hauptspiegels lösen.


    b) ja, weil imho. sehr gutes preis/leistungsverhältnis
    c) weiß ich nicht, ev. will es ja jemand weiterverkaufen, ist aber wohl eher unwahrscheinlch. ;)


    fg
    -hannes

    (==>)voxxell99: stimmt.
    ich hab das wohl etwas unklar ausgedrückt.
    ich hab damit gemeint, dass bei den konturen der mondkrater, die relativ in der mitte waren kein farbsaum, doppelbild o.ä. waren.
    am außeren rand ist es schon etwas unscharf - ist mir auch beim beobachten von sternen aufgefallen, aber meiner meinung nach nicht so auffällig, dass es störend wäre.
    + beim wechseln auf eines meiner "alten" plössl okulare hab ich erst gemerkt, wie "schlecht" (im vergleich) diese sind.
    viel spaß noch damit!
    finde es auch gut, dass du den langen intrafokalen weg erwähnst, weil es damit vor der hauptspiegelverlagerung bei meinem teleskop sehr knapp wurde.


    fg
    -hannes

    hi,


    eine sehr schöne beschreibung!
    ich hab ebenfalls das SW 8-5mm und bin davon ebenfalls sehr angetan. ;)
    hatte vor längerer zeit damit auch mal den mond beobachtet + war begeistert.
    es war kein störender farbsaum o.ä. erkennbar.


    will auch noch etwas warten, bis ich mir den mars vornehme + bin schon recht gespannt darauf.


    fg
    -hannes