Beiträge von stefan-h im Thema „Einsteigerteleskop Celestron/Bresser“

    Servus Christoph,


    zu den beiden von dir gelinkten- bei dem Bresser empfinde ich die Bezeichnung der Montierung als "EQ-3" eigentlich als Frechheit, die hat gegenüber der als echte EQ-3, von Skywatcher mit der Bezeichnung eingeführt, außer dem Namen nicht wirklich viel zu tun. Die echte, inzwischen auch als EQ-3-2 oder NEQ-3 benannt, ist gegenüber der von Bresser wohl etwas stabiler und tragfähiger. Für den 130/650 könnte die aber noch halbwegs ausreichen.


    Die Celestron ist etwas stabiler und tragfähiger, kostet aber mit dem Tubus deutlich mehr. Bei der von Peter vorgeschlagenen Kombination fällt auch die Montierung zu schwach aus, die ist mit dem Tubus bereits überladen.


    Bei einem Dobson handelt es sich um einen Newton, der in einer "Holzkiste" als Montierung gelagert ist, Bedienung per Hand, man schiebt den Tubus in beiden Achsen per Hand nach. Klingt primitiv, funktioniert aber sehr gut und die Art der Montierung ist stabil und wackelfrei und vor allem kostet diese anteilig kaum etwas. Man bezahlt im Endeffekt den Tubus mit Zubehör und für die Rockerbox als Montierung anteilig ein paar Euro.


    Gruß

    Stefan