Beiträge von Jebkerman26 im Thema „Einsteigerteleskop Celestron/Bresser“

    Das Teleskop sieht wirklich gut aus. Dennoch liegt es wohl nicht in meiner Preisklasse. Ich möchte mich erst langsam an die Planeten/Deep Sky Beobachtung herantasten. Vielen Dank für die Information bezüglich der größeren Öffnung


    Gruß,

    Christoph

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten


    um aber auf die Fragen von Mathias zu kommen:


    Zitat

    was möchtest Du beobachten? Planeten/Mond oder DeepSky Objekte.

    Ich denke zu Beginn würde ich mich auf Planeten fokussieren und gelegentlich (wenn das in der Preisklasse möglich ist) auch Deep Sky Objekte beobachten.


    Zitat

    wo möchtest Du beobachten? hier ist Stadt, Stadtrand, Kleinstadt etc. usw. gemeint

    Ich wohne zwar relativ zentral,(Light Pollution Class 6) es ist aber durchaus möglich, an den Stadtrand zu fahren (Light Pollution Class 4).


    Zitat


    wo möchtest Du beobachten? hier ist Balkon, Garten/Terrasse, auf den Acker raus gemeint

    Wie schon erwähnt, kann ich gelegentlich aus der Stadt rausfahren, einfacher wäre jedoch der Garten.


    Zitat


    wie willst Du beobachten? rein visuell, oder fotografisch

    Zu Beginn würde ich den Fokus auf visuelle Beobachtung legen. Teilweise würde ich aber auch gerne fotografisch beobachten (von den Fotos erwarte ich natürlich keine umwerfende Qualität und ich bin mir bewusst, dass damit zusätzliche Kosten verbunden sind)


    Zitat


    schon mal durch ein Teleskop geschaut?

    Als Jugendlicher habe ich bereits ein paar mal den Mond durch ein kleines Teleskop beobachtet.


    Zitat


    schon in die Thematik eingelesen?

    Ich habe mich bereits auf diversen Internetseiten umgeschaut und zusätzlich noch einige Videos auf YouTube bezüglich der Thematik angeschaut.


    Zitat


    schon bewusst das Nachfolgekosten auftreten?

    Insgesamt ja, wobei ich denke, dass noch viele Kosten auftreten, an die ich jetzt noch gar nicht denke.


    Zitat

    bist Du Dir im Klaren über den Zeitaufwand? es wird naturgemäß spät Abends, Nachts beobachtet. Passt das zum privaten Umfeld, zum beruflichen?

    Im familiären Umfeld gibt es grundsätzlich keine Beschränkungen. Beruflich wird es definitiv zu Beschränkungen kommen, dennoch sollte ich jedenfalls an den Wochenenden genügend Zeit finden.



    Zitat


    Bei deinem Budget von 300,-€ wird es wohl auf einen Dobson (bitte drüber informieren) hinaus laufen und da dann eher im gebraucht Bereich

    Bei meiner Recherche bin ich bereits auf den Begriff Dobson Teleskop gestoßen. Wenn ich mich recht entsinne handelt es sich hierbei um einen Newton Reflektor mit einem besonderen Stand.


    Gruß,

    Christoph

    Hallo,

    da ich gerne mit Planeten/ Deep Sky Beobachtung anfangen würde, habe ich mich mal umgeschaut. Dabei bin ich auf zwei Teleskope gestoßen, die mich besonders ansprechen: 1) Bresser 130/650 und 2) Celestron 130/650 md. (momentan im Angebot für etwa 270€)


    Was haltet ihr von den beiden Teleskopen?

    Lohnt sich der Aufpreis für den Nachführmotor?

    Habt ihr noch andere Empfehlungen in der Preisklasse um 300€?


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus


    LG