Beiträge von Gerhard_S im Thema „Schlaufenhalterung Hauptspiegel“

    Hallo Micha,


    der original Dobson hat hinten eine Klappe bzw. aufklappbare Spiegelzelle. Diese wird geöffnet und der Spiegel kann eingelegt werden. Vielleicht eine Option.


    Die Kreisblende oberhalb des Spiegels ist (wenn richtig dimensioniert) sehr knapp. Den Spiegel kriegt man durch, klar. Müde und nach einer kalten Beibachtungsnacht muss man nun seine klammen Finger dazwischen pressen und einen gut 19KG schweren und teueren Spiegel vorsichtig durchfädeln ....Naja....Mein Ding waere es nicht. Hoffe es geht für Dich immer gut aus.


    Uwes Teleskoo hat wohl keine Ringblende, soweit ich weiss und sein Spiegel ist grösser und dünner.


    Schöne Grüsse

    Gerhard

    Hallo Micha,


    das ist eine klassische Kriege/Berry Zelle wie im Buch der beiden beschrieben. Vorgesehen ist dabei, dass der Spiegel beim Transport in der Zelle bleibt. Selbst für die Reinigung bleibt er drin. Ob Du Deinen recht massigen Spiegel schützt durch das ständiges ein uns ausbauen fpr den Transport oder viel eher gefährdest ist nicht leicht zu beantworten.


    Viele Grüsse

    Gerhard

    Hallo Micha,


    genau wie Michael es beschreibt. Das zu optimieren kann nicht schaden. Dein Spiegel ist recht dick für heutige Verhältnisse und hat bestimmt Reserven, wenn im praktischen Einsatz die Dinge nicht ganz perfekt sind. Du könntest Dir überlegen, an die beiden unteren Fixiertstifte Kugellager anzubringen, diese sollten aber einen Winkel von 90 Grad aufspannen. Ich vermute jedoch, dass diese bei Dir in einem Winkel von 120 Grad zur Spiegelmitte stehen. Daher geht das wahrscheinlich nicht, ohne gleich größere Umbauten anzustoßen. Daher würde ich es bei einer ansonsten gut eingestellten Schlinge lassen.


    Unabhängig von der Optmierung, wirst Du es im Feld wohl nie 100% hinbekommen. Bei diesen Spiegelzellen ist die Schlingenaufhängung starr mit dem Rahmen verbunden. Bei jeder Justage verändert sich daher die Lage von Schlingenaufhängung zur Spiegelebene leicht. Ob dieses Detail in Deinem Fall eine erkennbare (im Okular/Asti) Relevanz hat, glaube ich eher nicht.


    Viele Grüße

    Gerhard