Beiträge von mkoch im Thema „Schlaufenhalterung Hauptspiegel“

    Hallo Micha,


    > Aber ich verstehe nicht, warum Du sie weiter nach hinten legen würdest? Dann könnte der Spiegel doch Gefahr laufen, nach vorne über zu kippen.


    Wenn sich der Schwerpunkt des Spiegels genau über der Schlaufe befindet, dann kippt er nicht. Nur wenn man tiefer als zum Horizont schaut, dann kippt er. Aber das verhindert dann die Halteklammer.



    > Also was sollte ich jetzt tun, wenn die Lage sich so ist, wie ich sie im rechten Bild dargestellt habe?


    Einfach die Haltepunkte der Schlaufe so weit nach hinten verlagern, dass sie sich über dem Schwerpunkt des Spiegels befinden.

    Die Formel um auszurechnen wo sich der Schwerpunkt des Spiegels befindet findest du hier:

    http://www.astro-electronic.de/faq2.htm#3



    > Wie sieht sowas aus? Hast Du ein Bild von einer typischen Laterallagerung mit Kugellagern?


    Leider habe ich im Moment kein Bild zur Hand. Aber es gab welche hier im Astrotreff.



    > Meine 3 Fixierstifte liegen übrigens tatsächlich um 120° jeweils auseinander.


    Dann geht das nicht mit den Kugellagern.



    > Einfach den Satz markieren und als Zitat einfügen.


    Also wenn es einfach wäre dann hätte ich inzwischen rausgefunden wie es geht. Mit dem alten Editor war das kein Problem.


    Gruß

    Michael

    Hallo Micha,


    > a) Linkes Bild: Ich sehe zu, dass die Schwerelinie des Spiegels exakt im Scheitelpunkt der Schlaufe liegt. Wie aber könnte ich das am einfachsten prüfen?


    Mir fehlt die Fähigkeit mir einen Fall vorzustellen, bei dem die Schwereline nicht im Scheitelpunkt der Schlaufe liegt.



    > c) Rechtes Bild: Zudem sollte auch die Schlaufe (wenn alpha = 0°) mittig an der Hauptspiegelseite anliegen. D.h. wenn die Schlaufe 44 mm breit ist, sollte jeweils seitlich von ihr der 56 mm dicke Hauptspiegel um 6 mm überstehen.


    Besser wäre es, zu berechnen wo der Schwerpunkt des Spiegels liegt, und die Schlaufe entsprechend weiter nach hinten zu legen.



    > d) Die 3 Fixierstifte sollen den Hauptspiegel vor dem Kippen bewahren. Sie berühren den Hauptspiegel beim Neigen des Teleskops nicht, da er alleine von der Schlaufe getragen wird. Welche Verschlechterung der Abbildung im Okular könnte sich denn ergeben, wenn nicht die Schlaufe den Spiegel mehr tragen würde, sondern er auf den Stiften aufliegen würde, wenn auch vorausgesetzt wird, dass die Stifte ihn wie die Schlaufe auch zentral lagern.


    Das wäre ungünstig weil dann an den Lagerpunkten axiale Kräfte (d.h. in Richtung der optischen Achse) in den Spiegel eingeleitet werden. Astigmatismus wäre die wahrscheinliche Folge.



    > Gibt es erfahrungsbedingte Ratschläge von Euch, die von meinen Absichten abweichen bzw. Tipps, wie ich die Absichten am besten und einfachsten umsetzen kann?


    Lagerungen mit Schlingen sind nicht mehr der letzte Stand der Technik. Zwei feste Lagerpunkte mit Kugellagern sind besser. Die Kugellager sollen verhindern, dass an den Punkten axiale Kräfte in den Spiegel eingeleitet werden. Für die Position der Kugellager gilt das unter c) geschriebene.


    Gruß

    Michael


    P.S. Ich kapiere nicht wie die neue Zitier-Funktion funktionieren soll, wenn man das Zitat in mehrere Teile aufsplitten möchte. Egal, geht auch so.