Beiträge von Mettling im Thema „Von der Taubildung bis zur Nässe“

    Hallo Dieter,


    woher sollen der Fokussiermotor und die Software wissen, wann Du im Fokus bist? :/


    Du denkst viel zu kompliziert und bist viel zu sehr auf diesen dusseligen Motor fixiert. Du stehst noch ganz am Anfang und hast weder Dein Equipment noch die Theorie auch nur ansatzweise gemeistert. Mach Dir das Leben einfach und komme erst mal mit Deiner Ausrüstung grundsätzlich klar. Wenn Du die Montierung und die Optik visuell beherrscht, kannst Du anfangen Dir über Fotos Gedanken zu machen. Und dann, wenn die ersten ein, zwei Mal Photonen auf Deinen Chip gefallen sind, wird es vielleicht Zeit für den Fokussiermotor. Vorher nicht!


    Also: bau den Motor ab und den alten Fokussierknopf wieder an. Dann richte das Teleskop auf den Kirchturm mit dem 30mm Okular im Zenitspiegel. Und dann versuche zu fokussieren. Wenn das Bild im Okular beim Wechsel der Drehrichtung des Fokussierknopfes tatsächlich weiter als das gesamte Gesichtsfeld zur Seite und wieder zurück wandert, hat der Tubus vielleicht wirklich ein mechanisches Problem. Und wenn Du den Knopf bis zu beiden Anschlägen drehen kannst und dennoch die Kirchturmspitze nicht fokussieren kannst.

    Aber ich bin mir zu 90% sicher, dass das nicht der Fall sein wird. Das Problem ist höchstwahrscheinlich nicht das C8, das Problem sitzt dahinter. ;)


    Viel Erfolg:

    Marcus