Beiträge von Kerste im Thema „Von der Taubildung bis zur Nässe“

    Ja, natürlich ist er jetzt wieder dran – der Motor (zumindest der von Celestron) hat nur einen bestimmten Verstellweg. Wenn der Motor bei der Montage in seiner Mittelstellung steht und das Teleskop grob fokussiert ist, sollte es keine Probleme geben.


    Wenn das Teleskop irgendwo am Anschlag war und der Fokus 20, 30 cm vom normalen Fokuspunkt liegt, und der Motor nur von mir aus 15cm in jede Richtung schafft, klappt es nicht. Wenn er am korrekt fokussierten Teleskop montiert wurde, muss er nur die paar cm schaffen, die zwischen Kamera und verschiedenen Okularen liegen. Dafür ist er ausgelegt.


    Viel Erfolg,

    Alex

    Ich bleibe beim Fokussiermotor. Als ich den an unserem frisch ausgepacktem RASA montiert hatte, kam ich zuerst auch nicht in den Fokus, weil der Motor vor dem Hauptspiegel am Anschlag war. Erst, nachdem ich den Motor abgebaut und manuell fokussiert hatte, gings.


    Aber Okulare wechseln oder Zenitspiegel entfernen geht natürlich einfacher :)


    Beste Grüße,

    Alex

    Hi!


    Wie gesagt: Fokussiermotor abbauen, um sicherzustellen, dass du das Teleskop auch wirklich durchfokussieren kannst.

    Ohne irgendwelche Verlängerungshülsen auf die Kirche richten und im langbrennweitigen Okular zentrieren – nur mit Visual Back, Zenitspiegel, Okular.

    Fokussieren => Muss eigentlich klappen.

    Dann den Sucher justieren.

    Dann den Fokusmotor wieder anbauen – möglichst so, dass er in der Mitte seines Verstellwegs steht.


    Dann das Ganze bei Nacht sm Stern/Mond testen und nachjustieren.


    Beste Grüße,

    Alex

    Hi!


    Du hast doch einen Motorfokussierer, oder? Stell den mal mittig, bau ihn ab und fokussiere manuell. Es kann gut sein, dass der Motor weniger Verstellweg hat als das Teleskop, und du deshalb nicht in den Fokus kommst.


    Wenn du nur in der Nähe scharf siehst, müsste das Okular weiter rein. Du wärst der erste, der am C8 visuell Verlängerungshülsen braucht.


    Beste Grüße,

    Alex