Beiträge von AS-Fan im Thema „Von der Taubildung bis zur Nässe“

    Schwer aus der Entfernung zu sagen. Versuch beim Kirchturm das Okular so weit wie möglich ins Teleskop hineinzuschieben. Ohne irgendwelche Zwischenringe oder Hülsen. Es muss sich irgendeine Veränderung zeigen.

    Hallo Alex,

    Was mich verwundert ist, dass du die recht nahe Wiese samt Insekten scharf siehst! Das bedeutet, dass das Okular deutlich zu weit herausgezogen ist. Je dichter ein Objekt ist, um so weiter muß das Okular vom Objektiv, in deinem Falle vom Hauptspiegel entfernt sein. In der Unendlichposition ist das Okular dem Objektiv am nächsten also am weitesten hineingeschoben. Der Unterschied kann mehrere Zentimeter betragen.

    Bei meinem Achtzollnewton sind es im Unterschied zum ca. 25m entfernten Apfelbaum und dem Himmel fast 10 cm.

    Ich habe noch einen kleinen selbstgebauten Zeissrefraktor mit dem ich die Gartenrotschwänzchen im 8 Meter entfernten Baum beobachtet habe. Da war der Bedarf an Fokuswegverlängerung über 20 cm ! Ging bei dem Selbstbaugerät aber.

    Dann kommt es aufs Okular an. Manche "schlucken " sehr viel Fokusweg, manche liegen konstruktiv bedingt viel dichter an der Fokusebene.

    Versuch es erstmal mit einem Okular mit großer Millimeterzahl (20 oder mehr mm) zum Brennpunkt zu kommen oder leih dir bei einem Sternfreund der Umgebung ein anderes Okular einer anderen Bauweise aus. Wenn das auch nicht funktioniert, stimmt etwas mit dem Teleskop nicht.


    Gruß Armin