Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Beginnende Woche mit einem Gewittersumpf“

    Jeden Tag ein Gewitter hier, und das nimmt nächste Woche kein Ende. Unwetter wieder inbegriffen. Hier mal ein Blitz von gestern Abend. Diesmal ist sie schärfer, weil die anderen zwei letzten hatte ich manuell scharf gestellt. Dieser Blitz reicht wohl bis zur Erde hinunter. Also da wäre höchste Lebensgefahr.


    Bei allem Schaden, den das Gewitter angerichtet hat: Aus 50km Entfernung von der Seite betrachtet war das schon auch sehenswert. Spannend fand ich, dass auf lightningmaps.org die Blitze wirklich zeitgleich auf einer Fläche von 20x40 km (oder so) niedergingen - das muss auch elektrisch alles verbunden gewesen sein.


    Viele Grüße, Holger

    Das wird wohl heute Nacht wohl wieder der Fall sein, aber wahrscheinlich in der späten Nacht. Interessant wird es wenn die Gewitterfront durch ist, dann bekommt man die besten Blitze zur Gesicht. Wie ich jetzt heraus gefunden habe, war die Überflutung mit dem Auto in Erbach, also gute 10 km weg von hier.


    Straßen überflutet, Auto schwimmen

    Also was sich gestern abgespielt hatte hier, der reinste Horror. Am späten Abend gegen 21:00 Uhr zogen hier vermutlich drei Superzellen oder eine größere Multizellen-Gewitter durch, was hier ordentlich an Regen gebracht hatte. Gute 43 mm sind hier gefallen, aber das was sich in Ulm und im Alb-Donau-Kreis sich abgespielt hatte, kaum vorzustellen. Da war das Wasser so hoch in den Straßen bis zum Dach eines PKW's gestanden. Autos schwimmten nur so herum. Warum ?


    Weil viele dieser überschwemmten Straßen Unterführungen mit Brücken oder ähnlichem war. Deswegen, besteht hier eine hohe Gefahr abzusaufen. Aber auch die Blitzrate war heftig. Von gestern Abend mal die ersten Blitzaufnahmen.






    Weitere sind dann auch in dieser Woche geplant.