Beiträge von fraxinus im Thema „Nächstes Projekt: 16" f4.3 statt 18" f/3.8? Oder doch ein Lowrider?“

    Hallo Matthias,


    also 18" ist schon eine sehr schöne Größe!

    Anderseits, wenn Du jetzt schon in Richtung 22" schielst, dann würde ich da keine Zwischengröße mehr machen.

    Soviele Dobsons braucht doch kein Mensch.

    Am besten gleich 24" und gut isses :)

    So ein 24" Spiegel aus Borofloat ist noch sehr handlich.

    Kann man vorteilhaft einzeln verpackt transportieren und lagern.

    Beim Dobson ist es aber eine Frage der persönlichen Umstände (Platz für Lagerung, Auto für Transport), das kann schon Probleme bereiten.


    Zum PDI:

    Gerhard hat es nachgeschaut. Ja, es geht vielleicht grad so.

    Wobei, für mich wäre das nichts. Das ist einfach zuviel Fummelei.

    Und am Ende baust Du doch ein Bath oder Michelson weil kurz vor Schluss keine Messung mehr möglich ist.


    Lowrider oder Klassisch?

    Habe schon einige male mit Timm's Geräten beobachtet, die sind wirklich ausgereift und das geht auch viel besser als man das anfangs denkt (Genickstarre und so)

    Aber etwas mehr Bastelaufwand wird dann fällig, damit das ergonomisch was gescheites wird.

    Deshalb habe ich das bisher nicht gemacht, wollte immer schnell fertig werden nach getaner Spiegelschleiferei.

    Ich sehe das Thema Leiter auch gar nicht so kritisch, Leiter ist nicht gleich Leiter und 2-3 Stufen tun nicht weh und können die Planung sehr entspannen :whistling:

    Eine weitere Möglichkeit ist es, bis zu 20cm im Zenit auf Styrodur-Klötzchen zu stehen.

    Das hatte ich mal bei meinem 21" f/3.7 - ging wirklich fein.


    Viele Grüße

    Kai