Beiträge von Gerhard_S im Thema „Nächstes Projekt: 16" f4.3 statt 18" f/3.8? Oder doch ein Lowrider?“

    Hallo Matthias,


    die Artifical Null zeigt Dir nur die Abweichung von der Sphäre an. Je stärker diese ist, umso kontrastärmer werden die IGs mit dem PDI. Eine andere Frage ist jedoch inwieweit kann man mit solchen IGs noch arbeiten. Da hängt es sicher von der Kamera ab, von der Geschicklichkeit im Umgang mit dem PDI und bestimmt spielt auch die Software wie Open Fringe eine wichtige Rolle. Ich habe auch immer wieder mit DFT-Fringe gearbeitet. Mein Eindruck war der, dass Open Fringe ein wenig gnädiger ist, was die Qualität der IGs angeht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo Matthias,


    habe etwas Zeit gefunden und die Eckdaten in Open Fringe eingegeben. Für 26 Zoll F3,63 bei CC -0,6 folgt eine Artifical Null von -4,13. Das deckt sich nahezu mit 18 Zoll F3,8 (AN -4.16)

    Bin daher recht zuversichtlich, dass Du das auch noch mit dem PDI schaffen kannst. Ein Bath wäre klar besser. Aber wenn Du den Aufwand nicht willst (was ich verstehen kann) und andererseits die F3,8 Dein optimaler Spiegel ist, würde ich es angehen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo Matthias,


    mit dem PDI konnte ich bis -0.6cc beim 26er F3.63 noch messen. Danach wurde es zur Plage, auswertbare IGs zu gewinnen. Eventuell kann man/jemand daraus ableiten, ob ein 18er F3.8 noch geht. Falls ja würde ich an Deiner Stelle den optimalen Spiegel schleifen, dann hier als 3.8. Das Parabolisieren dauert länger aber "schwieriger" empfand ich es nicht ggü dem 17. Die Probleme die Plagen können sind eher Verbiegungen im Mesständer, wenn nicht reproduzierbar, Thermie. Da bist Du aber mit 18 Zoll 25mm bestimmt noch auf solidem Terrain. Die 3,8 ggü den 4,2 sollten Dich nicht schrecken.


    Schöne Grüsse und viel Erfolg

    Gerhard