Beiträge von SteffenTuete im Thema „WBPP 2.1.2 Script in PixInsight“

    Hallo Chris, danke für die Hinweise, ich arbeite dran. Für die 5 Bilder meiner Miniserie hab ich es bereits hinbekommen. Jedoch läuft jetzt eine 30 Bilderserie durch, die ja auch schon die gleiche "fehlerhafte" Ausgabe hatte. Da funktioniert jedoch Percentile Clipping nicht, weil zu viel Bilder.

    Hallo Chris,

    Danke für die schnelle Antwort! Percentile Clipping, eben wegen der wenigen Bilder, hab ich grad versucht, gleiches Ergebnis. Ich habe aber auch noch nicht verstanden, wie ich die Preview in den Prozess mit einbinde. Wie ich sie erzeuge ist klar, aber wie ich das unten im Prozess angebe hab ich noch nicht.


    5 Bilder habe ich nur aus Testzwecken. Ich bin noch relativ weit davon entfernt ein fertiges Bild zu erzeugen.

    Hallo Frank,

    in Deinem Tutorialvideo "PixInsight für Einsteiger-Tutorial für die Astrofotografie Software-Teil 2 WBPP" erklärst Du an der Stelle 34min:10 (etwa), dass wenn in den Rejektiondarstellungen viel vom Objekt drin wäre, dass man dann überlegen muss, ob die Einstellungen bzgl. der Ausreißerstatistik nicht zu hart seien.

    Nun ist das bei mir offensichtlich der Fall.



    Ich habe auch nach mehrmaligem Durchsehen des Videos keine Erklärung gefunden, an welcher Stelle denn diese Einstellungen vorgenommen werden. Ich habe selber etwas experimentiert , doch das gibt nicht die gewünschte Änderung im Ergebnis. Meine Einstellungen für die Lightframes siehst Du in Screenshot2



    Für die Darks und Flats hatte ich keine Änderungen zu den Voreinstellungen vorgenommen.

    Ich habe bereits das Linear Pattern Substraction zweimal geändert, einmal auf "0" und einmal auf "6". Voreingestellt ist der Wert "3". Dabei werden jedoch "nur" Zeilen und Spaltenfehler gerechnet. (Sagt ja die Funktion)

    Beim Subframeweighting habe ich den Preset auf "Nebula" gestellt, aber auch schon "Cluster" versucht. Auch SNR-Estimate habe ich versucht. Das sind die Einstellungen, die ich mir halbwegs Übersetzen und somit erklären konnte.

    Es macht aber keinen Sinn hier wild weiter zu probieren, da die Rechenzeit selbst für meine 5 Testbilder bei ca 30 Minuten liegt.

    Ich verwende die Version 2.3.5

    Zur Info: das fertige Summenbild lässt sich im Histogramm bei fast allen diesen Einstellungen trotzdem noch ordentlich strecken und zeigt gefühlt alle Details. Aber eben nicht bei allen Einstellungen, so dass ich vermute, dass ich mir in jedem Fall viel kaputt mache. Bei anderen Bildern (zB. mit den Plejaden, funktioniert es hingegen mit den Voreinstellungen sehr gut)

    Bitte hilf bevor ich PI in die Ecke werfe! An welchen Reglern muss ich drehen?