Beiträge von frasax im Thema „WBPP 2.1.2 Script in PixInsight“

    Hallo,


    entschuldigt die späte Rückmeldung ich sehe das nicht immer wenn jemand auf die Beiträge antwortet.

    Unter Lights und dann ImageIntegration kann man die Einstellungen vornehmen. Die Werte Sigma High und Sigma Low sind die "Schwellenwerte" für die Statistik. Je nach Algorithmus können andere Faktoren eine Rolle spielen, aber i.d.r. sind es diese Zahlen. Je kleiner, desto aggressiver.


    Das Rejection Low Map sieht aber m.E. völlig unkritisch aus. Man darf auch nicht vergessen, diese Rejection maps zeigen nicht absolut an was aus den Bildern rausgeworfen wurde. Also es ist nicht so, dass in den rejection Maps die Pixel einfließen die tatsächlich rausgeworfen wurden. Vielmehr sind es grafische Darstellung dessen, in wie vielen Bildern etwas rausgeworfen wurde. Dabei ist schwarz 0 und weiß 100%. In deinem Orionnebel ist vermutlich nicht in einem einzigen Bild ein so dunkler Pixel dass er der Low Rejection zum Opfer fällt. Folglich ist das in der Map schwarz. Korrigiert mich wenn falsch.
    Sorgen mache ich mir erst wenn in der High Rejection Map zu viel auftaucht.

    CS Frank

    Hallo Chris,


    im Prinzip hast du es ja schon selber beantwortet :)

    Kommt von Fall zu Fall drauf an. Bei einem mobilen Setup z B mit DSLR mache ich es so. Der Staub auf dem Sensor bewegt sich teilweise von Bild zu Bild. Bei einem fixen Setup ohne Shutter kann man Flats auch mal ein paar Wochen verwenden und der Bildausschnitt ist immer gleich.

    Aber betrachte es eher als Beispiel. Kann ja auch sein dass du mal Serien mit unterschiedlichen Belichtungszeiten oder unterschiedlichem Gain/ISO machst. Das Video zeigt dir an Hand EINES Beispiels wie das Grouping mit Keywords funktioniert. Entdecke die Möglichkeiten wie der Schwede sagt :)


    CS Frank

    Hallo Thomas,


    hm, da kann ich jetzt gerade auch nicht folgen. Du kannst aber oben rechts bei Dark mal das AUTO wegmachen und dann alternativ dort das entsprechende Dark auswählen. Was merkwürdig ist, ist dass es explizit nach einem Master fragt!?

    Du solltest übrigens unbedingt für die Lights auch Darks haben oder mindestens ein Bias. Ansonsten kann die Flatkorrektur nicht funktionieren.

    Und ich würde Flats grundsätzlich mit deutlich längeren Belichtungszeiten machen im Bereich 1-2s und entsprechend auch die Flatdarks.


    CS Frank

    Hallo Thomas und Gert,


    Bei CCD Kameras konnte man getrost die Bias nehmen (und bei den meisten DSLRs oder DSLMs geht das auch ) aber viele CMOS Astro Kameras zeigen ein recht merkwürdiges Verhalten bei kurzen Belichtungszeiten (auch dazu gibt es ein Video). Es wird allenthalben empfohlen bei CMOS Astrokameras extra Darks für die Flats zu machen (sog. Flatdarks). Eingeben muss man die aber dann im Reiter Darks (es handelt sich ja um Darks). Über die Belichtungszeit (sollte die gleiche sein wie die Flats) ordnet das Script die Flatdarks dann den entsprechenden Flats zu. Diese Vorgehensweise kann ich nur wärmstens empfehlen.


    CS Frank

    Hallo Frank und Micha,


    sobald ich meinen Wolkenzerstörer fertig habe, werde ich auch darüber ein Video machen. Nein Spaß!

    Freut mich dass ihr Spaß an PixInsight habt und die Videos euch helfen. Ja in der Tat hat sich eigentlich nicht viel verändert und das ganze ist nur mehr aufgeräumt. Aber das mit den Keywords ist schon neu und sehr toll, dazu mehr im nächsten Video.


    CS Frank

    Hallo Heiko,


    freut mich zu hören. Mittwoch kommt gleich noch ein Video. Gerne mal Rückmeldung geben, ich bin nicht sicher ob ich alles untergebracht habe, bzw. ob es noch weitere Fragen gibt.

    CS Frank

    Hallo Forum,


    Es gibt eine neue PixInsight Version und damit eine neue Version des WBPP Scripts (Ver. 2.1.2). Für alle diejenigen, die vielleicht noch die alte Version benutzen ist es sicherlich von Interesse zu erfahren, was sich so geändert hat. Um sich einen Überblick zu verschaffen dient dieses Video. Weitere Videos werden folgen, z B das Stacking mehrerer Nächte mit WBPP.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank