Beiträge von Gert im Thema „WBPP 2.1.2 Script in PixInsight“

    Hi Frank,

    Hallo Thomas und Gert,


    ... aber viele CMOS Astro Kameras zeigen ein recht merkwürdiges Verhalten bei kurzen Belichtungszeiten (auch dazu gibt es ein Video). Es wird allenthalben empfohlen bei CMOS Astrokameras extra Darks für die Flats zu machen (sog. Flatdarks). ...


    CS Frank

    Ich habe das mal bei der ASI2600MC getestet. Software NINA. Bei 0C, 1x1 binning, Gain 100, Offset 50 (die Camera nimmt dann den Wert 500) und dem LED Flat-Paneel habe ich eine Belichtung von 0.02sec für Flats mit ca 12k counts. (Canon 200mm F2.8 mit L-Enhance). Bias mit Objektivdeckel (und ohne LED Paneel) bei 0.0sec Einstellung. (Komisch, dass NINA das extra braucht. Bei Bias ist das Konzept einer Belichtungszeit nicht gegeben)


    • Einzelnes Flat : Mean 500.80, SDev 5.74 (Ich habe 40 Flats gemacht und Mean ändert sich im letzten Digit um +-1, SDev konstant)
    • Einzelnes Bias : Mean 500.85, SDev 5.73 (Abweichungen wie bei Flats)


    Ich sehe da kein Problem bei kürzesten Belichtungen Darks und Bias bei Flats austauschbar zu benutzen.


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Thomas,


    Die Flats sind im Allgemeinen so kurz belichtet, da braucht man keine Darks. Die CMOS Chips haben auch wirklich sehr geringen Dunkelstrom. In der Belichtungszeit der Flats passiert da nichts. Ich nehme da einfach Bias Bilder.





    Clear Skies,

    Gert