Beiträge von raziel28 im Thema „Der Name der Schraube“

    Hallo Dieter,

    Sind das sind die richtigen Schrauben? Anderer Kopf müsste es sein oder?

    1/4" Schrauben haben 6,35mm Außendurchmesser. Schau mal, welche Breite die Langlöcher in dem Sucherhalter haben, ich schätze, du bekommst diese Schrauben nicht durch den Sucherhalter, dafür sind diese Löcher in den Rohrschellen eigentlich auch gar nicht gedacht.

    Man kann mit ein wenig Eigeninitiative die zu schmalen Langlöcher an der erforderlichen Stelle doch (z.B au 6,5mm) aufbohren u. nötigenfalls (für Senkkopfschrauben) ansenken.


    .....erst ansenken , dann aufbohren.

    Mit Schraubstock, ein wenig Geduld u. Ruhe geht das sogar mit´m Akkuschrauber... :winking_face:

    Eieiei, vorhandene Langlöcher aufbohren und dann noch ungeführt mit dem Akkuschrauber...
    Hast Du so etwas schon mal gemacht? Ich habs mal probiert, aber an der Tischbohrmaschine und das Aluteil im Maschinenschraubstock fixiert, das rappelt und scheppert und wenns dumm läuft (so wie bei mir), zieht sich der Bohrer mit seinen Schneidflanken in das Langloch rein und das wars. Also, hohe Drehzal und Hilfsplatte mit Loch, die den Bohrer sauber führt und ganz langsamen Vorschub, das könnte gehen, aber schön wird das nicht. Alternativ könnte man es mit einem Flachsenker für Hartholz versuchen, der zieht sich nicht ins Material rein, sondern fräst es eher ab. Aber gut, das nur am Rande.