Beiträge von hffligher im Thema „Fragen zu - Montierung im Garten“

    Hallo

    Danke für das Bild und die Beschreibung. Seht ihr, ich wußte nichts über einen Kopf - das ein KG Rohr reicht und so habe ich Lesestoff.

    Nach superschneller Recherche, würde denn eine EQ5 Skywatcher ausreichen?, bezogen auf einen Refraktor Skywatcher 120/600 und 150/1200 ?

    Die würde ich mir noch "leisten" können ;) , erst mal ohne alles und dann Stück für Stück nach Bedarf ausrüsten. Es übt sich am einfachsten zu Hause habe ich festgestellt.

    Ein schneller Auf- und Abbau ermöglicht mehr Zeit an der Technik.

    mfg Henry

    Hallo

    Da ist er wieder mein Fehler ... bestimmt falsch ausgedrückt.

    Eine Montierung würde ich erwerben, aber was sollte bei einer Säule beachtet- bedacht werden und wie sähe der obere Abschluß aus um eine gekaufte Montierung zu verwenden. Bei YT wird beim Thema Gartensternwarten mehr das gesamte Bauvorhaben beleuchtet, weniger die einzelnen Teile.

    Mein Fehler liegt wohl auch daran, eine gehobene Montierung habe ich noch nicht befummeln dürfen.

    Stabil also ca 150er St Rohr verzinkt

    wie weit sollte die raus ragen ....

    was ist als Kopf zu montieren .....

    mir reichen Links zum starten, dann kann ich Begriffe lernen und anfangen mit Querlesen. Vielleicht schlummern ja irgendwo gute Links :saint:

    mfg HF

    Hallo

    Auf dem Weg schneller ... höher ... weiter würde ich mich gern mit der Frage auseinandersetzen ... wie sollte eine dauerhafte Rohrmontierung beschaffen sein.

    Mir geht es nicht um die Frage, in der Erde - sondern alles was über dem Erdboden sein sollte.

    Ich besitze nur eine ganz einfache Montierung aus einem Skywatcher Kit und wenn ich mir Teile selbst erstellen kann ... könnte doch mal ein "dickeres Rohr" in Erwägung gezogen werden.

    Querlesen im Forum und YT bringen noch nicht so richtig den Funken der Erleuchtung.

    Ich könnte bei mir ein Standrohr verbauen und hätte Nord-Ost-Süd relativ freie Sicht. Lichtverschmutzung jetzt mal aussen vor, so würde doch ein Aufbau einfacher sein?

    Hättet ihr da aussagefähige Links ins WEB oder Forum für mich?

    Die Planung beinhaltet einen Refraktor 150/1200 ca.10kg Gewicht. Alles erst mal Handbedienung ... später vielleicht Foto? Nachführung? ..... wer kann das jetzt schon sagen, deshalb im Hinterkopf.

    Das ganze sollte aber auch auf einem transportablen Untergestell zu verwenden sein. Wäre mal ein nettes Winterprojekt ....

    PS: Das Bild soll nur zeigen .... bis aus der Erde raus, kann ich. :S .