Beiträge von dkiter im Thema „Elektrisches Bauteil in Meade 2080 LX3 aus 1985 verschmort“

    Guten Abend Sternenfreunde.


    Da ich mich auch immer über die Auflösung eines Themas freue möchte ich hier auch noch über den Ausgang meiner Geschichte berichten.


    Mein Astrofreund hatte wiederum einen Freund, der mit Elektronik vertraut ist.

    Ich hatte die hier empfohlenen Teile bestellt, dieses TIP30 konnte ich sogar nur aus England auftreiben. Keine Ahnung warum.


    Heute war nun der Tag, an dem die Reparatur stattfinden sollte.

    Zuerst hat er dieses verschmorte Bauteil getauscht. Angesteckt, Motor lief wieder. :)

    Nach ein paar Minuten wurde das Bauteil aber sehr warm. :/

    Daraufhin auch noch wie hier empfohlen den Kondensator getauscht. Geräusch vom Motor war plötzlich hörbar anders. Nach ein paar Minuten Temperatur am ersten Bauteil geprüft, deutlich kühler. :)

    Sieht nun so aus, als ob der Tausch der beiden Bauteile tatsächlich mein Teleskop gerettet hat.

    Falls es morgen das Wetter zulässt werde ich es draußen entsprechend länger testen. Habe aber ein gutes Gefühl dabei.

    Mein Dank gilt Euch, meinem Kumpel Tom und Alex für die heutige Umsetzung.


    Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.


    Hier noch die beiden Übeltäter.


    Guten Morgen,


    ich war gestern Nacht mit meinem Meade SC 2080 LX3 nochmal draußen und wollte mein neues Okular testen.

    Zu Beginn alles bestens. Nach ca. 60 Minuten bleibt plötzlich die Nachführung stehen. Die Diode für die Spannungsversorgung war ab diesem Zeitpunkt dunkler, aber nicht aus. Der Motor für die 2. Achse funktionierte über die Handsteuerung noch. Somit lag noch 12V Spannung an. Als ich nach einer weiteren Stunde abgebaut habe, stellte ich fest, dass das Netzteil extrem heiß geworden war. Als ich die Montierung vom Stativ nahm, stellte ich Schmorgeruch fest.

    Heute habe ich die Abdeckung abgeschraubt und mir alles genau angesehen. Dabei stellte ich fest, dass auf der Platine ein Bauteil scheinbar so heiß geworden war, dass die Platine auf der Rückseite braun wurde. Gibt es für sowas eine Rettung?