Beiträge von ReneM im Thema „Welche Okularserie von TeleVue ist die vermeidlich Beste?“

    Hallo zusammen,


    Ich bin bekennender Televue-Fan und habe jahrelang mit fast der kompletten Nagler-Palette beobachtet.

    Würden meine Teleskope nicht so empfindlich auf zuviel Gewicht im Okularauszug reagieren (max. 700 g), wäre auch heute noch das 31 mm Nagler das Übersichtsokular meiner Wahl, als leichtere Alternative habe ich ein Matsuyama 32 mm gewählt.


    Von der Naglerserie ist nur das 20 mm im Koffer geblieben, das ist nach wie vor ein Traum.

    Ab 13 mm beginnen dann aber aus meiner Sicht die Probleme. Je kleiner die Brennweite bei den Naglern, desto schwieriger wird der Einblick. Ich habe das jahrelang ignoriert und sportlich gesehen. Selbst die Selbsgeißelung bei dem 6-3 mm Zoom kannte keine Grenzen.

    Vor zwei Jahren dann habe ich die Reißleine gezogen und auf bequemen Einblick gesetzt.

    Ins Mittelfeld habe ich das 10 mm und 6 mm Ethos platziert, darunter ein 4,5 mm Delos und ein 3 mm Delite. Alles Okulare mit einem Gewicht unter 700g und ordentlich Augenabstand … die 4,5 und 3 mm zwar mit kleineren Gesichtsfeldern, aber da geht es ohnehin nicht mehr um den ästhetischen Anblick des Sternfeldes, sondern um Details am Objekt. Dafür haben mir die Ethoskonstruktionen einfach zuviel Linsen.


    Ein ganz schöner Mischmasch, der aber wurde geboren aufgrund jahrelanger Beobachtungserfahrungen.Die Abstufung ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache, sie ist bei meinen Teleskopen aber insgesamt gesehen ein guter Kompromiss, um mit möglichst wenigen Okularen alle wichtigen AP‘s abzudecken.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das dem Threadstarter weiterhilft, ich wollte damit aber aufzeigen, dass die richtige Lösung sich auch durch mehrere Televueserien ziehen kann.


    Beste Grüße


    René