Beiträge von JSchmoll im Thema „Welche Montierung“

    Wobei der Verwendbarkeit der chinesischen Montierungen auch Grenzen gesetzt sind, und zwar in hohen Breiten. Ich lebe auf 54.5 Grad und meine EQ6en stossen da an ihre Grenzen, da die Polhoehenschraube schraeg auf die Nase drueckt, die den Montierungskoerper hochdrueckt. Deshalb habe ich da neulich noch ein Winkelprofil eingebaut, um die Montierung zuverlaessiger und ohne Deformationen introborealisieren :) zu koennen.

    Der Markt von Wachter war damals gar nicht international ausgelegt, da die Binnennachfrage gross genug war. Deutschland, Oesterreich, Schweiz - das reichte. Es gab ja damals nicht viele Alternativen, und die Japaner mit ihren guenstigen Leichtbauten fingen gerade erst an, den Markt per "Kaufhausfernrohr" zu erobern.


    Wer heute eine neue Montierung konzipiert, tut gut daran, sie moeglichst international einsetzbar zu machen. Dazu sind Polsucher und vor Allem GOTO Gesichtspunkte, die heutzutage einfach erwartet werden. Von daher wuerde eine Neuauflage der Astronom II oder beispielsweise der Regulus von Witte&Nehls natuerlich keinen Sinn machen, obwohl das gute Teile waren.

    Ich habe uebrigens als Teenager mal meine Kamera an ein C8 eines Sternfreundes anflanschen duerfen, das auf einer Astronom II in einer Gartensternwarte montiert war. Mit 0.5x-Shapleylinse. Das Dia habe ich noch irgendwo. 20 Minuten, gestochen scharf mit ein paar Korrekturen aller paar Minuten am Leitrohr. Die Montierung muss ein gutes Exemplar gewesen sein.

    Hi Thomas,

    interessantes Resumee ueber die Astronom II. Sie ist halt ein Kind ihrer Zeit: Polsucher war noch nicht erfunden, und der Synchronmotor mit nur einer Geschwindigkeit Stand der damaligen Technik. Deshalb hatte Wachter auch das Planetengetriebe mit eingebaut, das bei laufendem Motor eine Korrektur mit Untersetzung 6000:1 gestattete.

    Beim Polblock bin ich ganz bei Dir. Wie sollte das funktionieren? Wenn man die Schrauben lockerte, konnte man vom Fernrohr erschlagen werden ... und ohne Skala waren Inkremente beim Einscheinern noch weniger reproduzierbar durchzufuehren.

    In meinen Augen ist die Astronom II eine der schoensten Montierungen, die je gebaut wurden. Aber sie ist ein Kind ihrer Zeit.



    Hi Wolfgang,


    sorry fuer die Abschweifung. Ich hoffe, dass Du mit der HEQ5 Deine Freude haben wirst. Gut dimensioniert ist sie auf jeden Fall fuer Dein Instrumentarium.