Beiträge von Seitinger im Thema „Welche Montierung“

    Ich habe die HEQ5-Montierung nun schon einige Zeit in Verwendung und möchte daher, wie versprochen, einen kurzen Bericht darüber abgeben.


    Wie bereits erwähnt, habe ich eine selbst gebaute Betonsäule auf der ich die Montierung befestigen kann. Dies funktioniert tadellos, auch das Einnorden bereitet keinerlei Probleme. Um nicht jedesmal neu einnorden zu müssen, habe ich mir nach einer sorgfältigen Justierung auf der Säule angezeichnet, wie ich die Montierung befestigen muss. Dies funktioniert für meine Zwecke, die ja zur Zeit rein visueller Natur sind ganz hervorragend. Das Aufbauen der Montierung benötigt nicht mehr Zeit als höchstens 10 Minuten. Nach dem 3-Sterne Alignement (2 Minuten Zeitaufwand) kann es los gehen mit dem Beobachten. Ich benütze die Handbox , um meine Ziele anzusteuern. Bei genajuem Alignement habe ich die gesuchten Objekte praktisch jedesmal im Gesichtsfeld meines Teleskops (GF-Durchmesser ca 0,5 Grad). Dies und die präzise Nachführung erheben das Beobachten für mich auf eine ganz neue Stufe.


    Alles in allem bin ich mit der neuen Montierung sehr zufrieden.


    CS Wolfgang

    Danke für die Antworten und Hinweise,


    nach reiflichen Überlegungen und weiteren Recherchen ist es jetzt die HEQ5 geworden. Ich hoffe, dass diese Montierung meinen visuellen Ansprüchen genügen wird. Getestet in der Praxis habe ich sie noch nicht, weil es das Wetter bis jetzt nicht zugelassen hat. Ich werde aber Erfahrungen hier hineinstellen. Anbei ein Foto von meiner Neuerwerbung.


    CS

    Wolfgang

    Liebes Forum,


    ich betreibe einen Takahashi TSA 120 Refraktor und alternativ einen Tak Mewlon 210 auf einer Betonsäule mit einer AYO Digi Mark II Montierung. Mit dieser Montierung bin ich super zufrieden, durch das ebenfalls vorhandene Argo Navis System ist das Finden der Objekte einfach und spart Zeit, die man für das Beobachten nutzen kann. Allerdings fehlt mir, z.B. bei der Planetenbeobachtung oder beim Trennen von Doppelsternen usw. die automatische Nachführung. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Montierung, die einerseits die Bequemlichkeit der AYO bietet, transportabel ist, also schnell einsatzbereit und die mir auch eine Nachführung bieten kann. Ins Auge gefasst habe ich die HEQ 5 von SW oder die AZ EQ 5 von SW. Hat jemand mit diesen Montierungen Erfahrungen im Hinblick auf visuelle Beobachtung?


    CS

    Wolfgang