Beiträge von stardust3 im Thema „Welche Montierung“

    Hallo Wolfgang,


    ich weiß jetzt nicht welchen Luxus, Haptik etc. so eine AYO bietet, aber ich würde, wenn Du Dir schon einen TAK leistest, die HEQ5 nehmen. Oder das Kaliber (hat AYO da auch was?).


    Jedenfalls zur HEQ5 und 4" (f/10) Refraktor kann ich was sagen. Auf Original Stativ und am Balkon, wackelt es immer noch bei etwas mehr Wind. Ich bin zufrieden, aber ich bin froh, daß der Berater mir damals zum TAL100 die HEQ5 "angedreht" hat, ich wollte ja was EQ5 mäßiges damals, eine ADM, die aber schon ausverkauft und auch ausgefast war. Die HEQ5 war aber im Lager. Die alte schwarze, noch ohne GoTo und Gebims. Sie ist aber so solide, daß ich ein Jahr später auch einen 8" Newton gekauft habe. Klar wackelt, aber nicht unangenehm oft und lang, auf das Feld gehe ich eh nicht raus, wenn ein zu starker Wind weht.


    Hast Du was windgeschütztes, geht natürlich auch AZ-EQ-5. Bei Deinen Teleskopen ist AZ aber unnötig - beim Newton wäre es manchmal nicht schlecht. Meine ich.


    Transportabilität, ja nun: Stativ 5kg, Monti 10kg, 2x5kg Gegengewichte, Strom (15Ah Bleivlies auch ca. 4kg), jedenfalls nicht am Stück im Auto ;-). Der Aufbau dauert bei mir aus dem Kofferraum aus, ca. 15min. Die Ausrichtung auf den Polarstern (über Polsucher) und das Ausrichten auf Wasserwaage dauert am meisten. Letztens hab ich in Zeitnot (extrem kurze Nacht im Juni) drauf gepfiffen und nur nach Bauch hingestellt, war auch gut genug visuell. Man muss dann die Deklination hier und da etwas nachziehen - nicht der Rede wert <=1Sek.


    CS,

    Walter


    NB: Fotos mache ich gar nicht

    NB2: sie ist jetzt 10 Jahre in Benutzung und ich sehe noch keine Schwächen in der Mechanik. Ein wenig in der Elektrik Steuerbox, aber die weiße GoTo Box ist ja ganz was anderes als das alte Ding mit 4 Tasten und frickligem RJ Stecker.