Beiträge von wynnie im Thema „Walking Pattern Noise und Kurzfotos“

    Hallo Matthias,


    vor einiger Zeit habe ich mal mit dem Gedanken gespielt einen Raspberry 4 als 'Astrocomputer' einzusetzen, á la ASI AIR. Aber mein Workflow unter Windows ist so gut eingespielt (und meine Zeit als Familienvater so knapp ;-), dass ich erstmal dabei geblieben bin. Solange ich noch in Garten aufbauen kann und den Luxus des Netzstroms habe ist so ein 'richtiger' Laptop schon was feines. Die Einrichtung erfolgt am Teleskop und die Kontrolle per VNC vom Sofa/Bett aus. Never touch a running system ... 8)

    Auch bei Langzeitbelichtungen dithere ist nicht jedes Bild. Alle 3-4 Bilder genügt, meiner Erfahrung nach, völlig.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Matthias,


    ich habe auch schon mit Kurzbelichtungen experimentiert und werde da auch sicherlich dran bleiben. Mit Sharpcap kann man ja dithern, wenn man das Livestacking nutzt und einen Zeit Intervall vorgibt. Mit der neuen Version 4 geht das auch ohne Livestacking. Ich glaube man muss sich da herantasten, nach wie vielen Bildern man dithert. Eine feste Regel gibt es meines Wissens nicht. Je nach Belichtungszeit würde ich als groben Richtwert nehmen, spätestens etwa alle fünf Minuten zu dithern. Aber wie gesagt, ich muss mich da auch erst noch herantasten.


    KStars kenne ich leider nicht, ich bin (noch?) auf Windows festgelegt. Aber soweit ich weiß, kann man auch dort festlege nach wie vielen Bildern das Dithern ausgelöst wird. Die Bilder müssen ja nicht unbedingt als Video gespeichert werden.


    Viele Grüße

    Michael