Beiträge von TorstenHansen im Thema „Kleiner Test an der Sonne“

    Hallo Michael,


    danke für die Info.

    Zeit, mal wieder den LHires auszupacken und selbst die Filter nachzumessen. :)

    90% ab 750nm kommt mir aber als sehr viel vor. Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Angaben Kamera-Response-korrigiert sind.


    Mein Vorschlag einen CCD-Grünfilter zu verwenden wird dadurch noch doppelt unterstützt.

    Nichtsdestotrotz funktioniert selbst das Bandpass-Grün-Filter aus dem Planetenfiltersatz besser als das Solar-Continuum-Filter!



    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo Armin,


    Glückwunsch zum erfolgreichen Test.


    Die Öffnung reicht locker für die Granulation; ich habe selber lange mit einem 5-Zoll-SCT Sonne gemacht ( Bsp.: http://www.aau.telebus.de/Ver_…Sonne20150808AR2396tw.jpg ).


    Drei Fragen bzw. Hinweise hätte ich.


    Wozu der UV/IR-Filter, wenn Du den Solar Continuum benutzt? Laut Hersteller-Seite besitzt der SC keine Lecks, lässt also kein UV oder IR durch.


    Welchen Vorteil hat Avistack gegenüber autostakkert!2 oder -3? Autostakkert ist doch viel schneller!


    Der SC schluckt eine ganze Menge Licht. Du erzielst praktisch den gleichen Konrast mit einem CCD-Grünfilter, oder sogar mit dem Bandpassfilter aus dem Planeten-Filtersatz von besagtem Hersteller. Ich hatte da kürzlich ein paar Testaufnahmen eingestellt, die das belegten.



    Grüße,

    Torsten